21 May
2023 by Phil

Kreiere deinen eigenen Gemüseladen (aus Süssigkeiten)

Elf Jahre ist es her, da habe ich in Japan meine “eigenen” Süssigkeiten kreiert:

Jetzt geht es weiter. Ich habe mir die Umaibox bestellt, welche monatlich mit japanischem Food daherkommt.

Diesen Monat war etwas zum basteln dabei. Einen Gemüseladen, für den man die verschiedenen Gemüse aus Süssigkeitenknete (Dieses Wort gibt es nicht, aber das Produkt muss ich unbedingt auf den Markt bringen) selbst herstellen muss. Logisch, oder?

So sieht die Verpackung aus:

Inhalt: Süssigkeitenknete in drei Farben, Früchteformpressen aus Plastik und einen Gemüsemarkstand aus Karton:

Es ist auf der Verpackung auch ziemlich klar beschrieben, dass man die Knete zusammenmischen kann und so aus gelb und rot auch orange für die orange hinkriegt. Ich habe die Knete also liebevoll und geduldig so zusammengeknetet, um einen möglichst schönen Gemüseladen mal schnell irgendwie zusammengepappt und in die Form gepresst um möglichst schnell auch nur ansatzweise sowas wie einen Gemüseladen hinzukriegen. Ich weiss gar nicht, wer eigentlich die Zielgruppe für sowas ist? Kinder hauen sich die drei Knetestengel eh einfach direkt rein, oder?

Anyway, das sah dann so aus:

Dasselbe Fazit wie bei den vier andern Süssigkeitenbastelwaren gilt auch hier: Solch One-Way-Plastikverbrauch sollte verboten sein! Wenn man bei uns Plastikröhrli durch pampige Kartonröhrli ersetzt hat, dann soll man die Konsequenz auch bei Süssigkeitengemüselädenbastelsets in Japan ziehen. Aber hey, ist halt Japan und das ist auch gut so 🙂

Obligates dazugehöriges KI-Generiertes Bild (happy vegetable candy) :