22 Apr
2009 by Phil

Zeugen Jehovas – Was tun?

Ich habe tatsächlich nicht schlecht gestaunt als, hier in Japan!!!, plötzlich zwei Frauen vor der Tür standen und mir etwas aus der Bibel vorlesen wollte. Die Bibel war netterweise auf Englisch, und als ich sagte ich müsste gleich los, was sogar zutraf, kriegte ich zwei Broschüren in die Hand gedrückt. Dazu den Kommentar ich soll dies doch mal lesen… Sie kämen dann mal wieder um darüber zu diskutieren.

Ich toleriere grundsätzlich die meisten Religionen und kann es auch nicht verübeln wenn Anhänger einer Religion versuchen neue Mitglieder anzuwerben. Das machen ja Vereine e.t.c. auch. Daher möchte ich nicht unhöflich einfach die Türe zuknallen. Ich überlege mir daher verschiedene Optionen, wie ich diese Besucher das nächste mal “abschütteln”, oder zumindest meinen Spass haben kann. Hier meine geplanten Methoden:

Star Wars
Wenn die Zeugen Jehovas (von nun an ZJ) beginnen wollen aus der Bibel zu lesen, sage ich “kurzen Moment bitte”, gehe herein und hole das Buch: “Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück”. Ich beginne daraus den Teil zu lesen, wo Anakin offenbart dass er Luke’s Vater ist. Danach frage ich die ZJ, wie sie sich in Luke’s Situation fühlen würden und wie sie an seiner Stelle reagiert hätten. Als Abschlussfrage starte ich eine Diskussion, wer dass bei einem Luke Skywalker vs. Jesus Battle wohl gewinnen würde?

Jesus Christ Superstar
Ich packe meinen M3 aus, und spiele die ungekürzte vollorchestrale Version von “Jesus Christ Superstar“. Natürlich inklusive Gesang. Dies mit dem Ziel, dass die ZJ in einen tiefen Trancenzufriedenheitszustand geraten und vergessen dass Sie mir aus der Bibel vorlesen wollten.

Taubheitsanfall simulieren
Ich simuliere einen plötzlichen Anfall von Taubheit und frage ob Sie mir die entsprechende Bibelstelle nicht pantomimisch vorspielen könnten.

Mühsame Unterbrechungen
Ich unterbreche nach jedem vorgelesenen Satz und Frage nach ob man dies nicht auch anders schreiben könnte, und was dieser Satz übertragen auf unseres Zeitalter bedeutet.

Poetry Slam
Ich sage den ZJ, dass wenn sie sich für einen Poetry Slam anmelden, mir die Bibelstelle vorlesen dürfen.

Langweilige Konversation
Ich lade die ZJ zu einem Kaffee ein und zeige ihnen meine Briefmarkensammlung. Anschliessend spielen wir das Spiel: “Ich packe in meinen Rucksack: Eine neudeutsche Bibel, ein wanderstock e.t.c.” Schlussendlich wird gewettet wer am schnellsten auf 1 Million zählen kann. Mit anschliessender Überprüfung, versteht sich.

Umkehrspiel
Ich starte zu fragen, was die ZJ von einem gewissen Vers eines gewissen Bibelbuches halten. Natürlich habe ich keine Ahnung, aber ich sage dann jeweils: “ja ich sehe dies auch in etwa so”

Wohnung putzen
Falls die ZJ meine Wohnung aufräumen und putzen, dürfen Sie mir 20 Minuten lang vorlesen. Ich bin aber nicht gezwungen zuzuhören.

Weitere Ideen sind Wilkommen 🙂 Mein Favorit ist natürlich der mit dem Star Wars… müsste mir nur noch das Buch zutun.

5 Kommentare

Kommentar schreiben