21 Oct
2012 by Phil

Das geht bei Konzerten gar nicht

Das Archive-Konzert war also wieder mal recht super, auch wenn für meinen Geschmack ein bisschen zu viele Songs des neuen Albums gespielt wurden. Ich finde das neue Album nicht schlecht, aber bei zu vielen Liedern finde ich einfach “nur” einzelne Liedteile statt das ganze Lied wirklich ansprechend.

Was mich jedoch wirklich störte, war das Publikum. Natürlich trifft das bei weitem nicht auf das ganze Publikum zu, aber ich finde es gibt zwei Sachen die an Konzerten gar nicht gehen und was meiner Meinung nach früher noch nicht so war. Nämlich:

Smartphonekonzertfilmer

Mal kurz ein Foto zur Erinnerung ans Konzert: OK. Praktisch das ganze Konzert mit ausgestrecktem Smartphone aufnehmen: NOPE!
Obwohl die heutigen Smartphones ja schon langsam anständige Videos aufnehmen können, für Konzertlicht taugt es einfach nicht und auch wenn man sich die Mühe gibt wie ein Pfosten in der Menge zu stehen und das Phone nicht zu bewegen (was eh nie gelingt), werden die Videos oft nur Minderwertig.
Aber es geht mir gar nicht darum und es ist mir auch egal wenn der Smartphonebesitzer das Gefühl hat das Konzert auf seinem Screen statt “Live” zu verfolgen sei irgendwie toller… es geht darum, dass es auch wirklich stört, wenn man einige Reihen hinter so Konzertfilmer steht. Denn dann sieht man wenn man nach vorne blickt einfach mal eine Handvoll Handyscreens die den freien Blick zur Bühne versperren.
Klar, der freie Blick auf die Bühne ist nicht garantiert, besonders wenn man eher Kleinwüchsig ist. Aber das mit der Smartphonefilmerei ist jetzt eicht einfach unnötig!

Gespräche während dem Konzert führen

Mal kurz ein “hey, das ist mein Lieblingssong” oder “wow, war das geil!” oder “ich geh mal aufs WC” oder “ich muss Kotzen” oder “ich hole mal Bier” ist ja ganz OK. Wenn dann aber alle ruhigeren Liedpassagen gebraucht werden um irgendwelche Konzertunrelevanten Diskussionen zu führen (natürlich extralaut, denn die haben ja dann die Ohrstöpsel noch drin), dann finde ich das einfach nur daneben. Gerade bei Archive, wo es auch ruhige, “zerbrechliche” Liedteile gibt, sind solche Gespräche wie ein Elefant im Porzellanladen. Es Zerstört einfach die Stimmung.
Daher: Falls ihr es gut mit mir haben wollt, dann verschiebt eure Gespräche auf ausserhalb des Konzertsaals oder shuttet einfach den fuck up!

So, das musste ich einfach mal loswerden… ich ergänze gerne noch mit mehr Konzert-no-goes, falls noch Vorschläge auftauchen.

11 Kommentare

  • Fabian:

    21. October 2012 at 18:10

    Lustig, genau das ist mir am letzten Archive-Konnzert auch aufgefallen.

  • Ainscha:

    21. October 2012 at 20:10

    Das mit dem Smartphone filmen hab ich auch schon erlebt. Die Person stand hinter mir und hat mir ständig ihr ausgestreckten Arm an den Kopf geschlagen. Da ich mich bewegte/tanzte und sie eben wie ein Pfosten da stand. Ich sagte ihr (ja es war eine Frau) ob sie wirklich das Konzert verpassen möchte indem sie ihre ganze Konzentration auf ihr Handy/Phone fokussiert.. ich glaube, sie verstand nicht ganz was ich meinte.. war wohl zu jung..

  • Lordy:

    22. October 2012 at 11:10

    Was die Smartphonekonzertfilmer gebe ich dir absolut recht. Ich finde es aber vor allem schade, dass die Menschen diese Momente auf Konzerten auch für sie persönlich zerstören.

    Was ist denn bitte besser? Einen Konzert-Moment live und wundervoll und mit Gefühl erleben oder einen Konzert-Moment aufnehmen, ihn also in dem Moment nicht genießen und kurz drauf ihn zu Hause seiner Oma zu zeigen? Böööh.

  • DaKine:

    25. October 2012 at 18:10

    Sali Phillip, kennst du http://www.exoticus.ch/ ? Voll laser wie die abgehen.

  • zodiac:

    27. October 2012 at 13:10

    Ich tu jetzt mal vor-mich-hin-mutmassen:
    Das Foto hier hast Du doch auch mit deinem Smartphone aufgenommen – ergo bist du – ja du mein lieber Phil – ebenfalls so ein Smartphone-Konzert-Filmer.
    Zugegeben, bei dir ists ein Foto und kein Film, was wohl auch nicht allzu lange gedauert haben dürfte, dennoch hast auch du den Apfel gezückt.
    Leute, wir haben ein Rätsel… 😉

  • Phil:

    27. October 2012 at 13:10

    @zodiac: nein, beide Fotos habe nicht ich gemacht sondern stammen aus dem Internet und sind von anderen, irgendwelchen Konzerten.
    Ich selbst habe lediglich ein Foto von vor dem Konzert mit dem Handy gemacht…

  • zodiac:

    27. October 2012 at 14:10

    Schade…und ich hab schon soooo gehofft, ich könnte dich endlich mal “anzünden” (hab da so ‘ne Neurose, you know)

  • Grö:

    29. October 2012 at 16:10

    HAHA!!! NixverstehenFan: Diese Kategorie verirrt sich gerne auch in Kinosääle mit Filmen in englischer Sprache. Beim Konzert oder im Kino wird immer bei “Pointen” der Nachbar gefragt: “Was hat er gesagt? …hä was, was???

    FistusingHomeboys: Meist bei HipHop-Act’s aus dem Mainstreamregime. Stehen Körper an Körper in einer Vollgestopften Halle in der ersten Reihe und stören sich über fremden Körperkontakt, welcher auch sogleich mit Fist-in-ur-face bekannt gegeben wird.

    …oder BierduschTänzer: Holt sich zum X-ten mal ein Bier, welches er mit eptileptischen Tanzeinlagen in einem Radius von 5 Menschenreihen regnen lässt.

    and the list goes on….

  • 8 Gründe, warum das Wetter für ein Open Air toll ist. | Pottwalblog:

    27. June 2013 at 20:06

    […] Smartphonekonzertfilmer Über die Smartphone-Konzertproblematik habe ich ja schon mal berichtet. Wenn es draussen regnet, dann werden die Smartphones schön brav in der Tasche gehütet. Recht […]

  • Open Air: Die Bands Part I | Pottwalblog:

    1. July 2013 at 08:07

    […] Archive war mein persönliches Highlight am diesjährigen Open Air. Im Gegensatz zum Konzert im vergangenen Oktober war das Publikum viel angenehmer und die Band spielte mehr von ihren älteren Tracks, welche mich […]

  • Neulich am Fanta 4 Konzert | Pottwalblog:

    15. January 2015 at 09:01

    […] Musik auf die ich besonders abfahre, aber Live machen die schon noch gute Stimmung. Das mit den Smartphones an Konzerten ist jetzt wohl halt so und auch dieses Mal gab es wieder den Typ neben uns der das halbe Konzert […]

Kommentar schreiben