31 Jul
2012 by Phil

Sumidagawa Feuerwerk


Das Sumidagawa Feuerwerk in Tokyo ist hier sehr bekannt und wird jedes Jahr von fast 1Mio Leuten besucht. Es war es definitiv Wert dorthin zu gehen. Jedoch nicht wegen dem Feuerwerk (welches meines Erachtens nicht wirklich was besonderes war), sondern um die ganze wtf-Situation zu erleben.

Das Feuerwerk findet mitten in der Stadt an einem Fluss umgeben von Hochhäusern statt. Der Fluss bietet kaum wirklich grosse Ufer, so dass die Hauptbetrachtungspunkte für das Feuerwerk die Brücken sind, welche den Fluss überqueren. Da muss man nun also knapp eine Million Menschen innert anderthalb Stunden über diese Brücken schleusen, damit alle mal kurz das Feuerwerk erblicken können. Wer kam denn auf die bescheuerte Idee, das Feuerwerk an solch einem Ort zu veranstalten… SERIOUSLY!!! (jaja, ist Historisch gewachsen und so… aber trotzdem).

Die Organisation ist jedoch Perfekt: Schon weit vor der Brücke werden die Leute in “Sektoren” unterteilt. Vor und hinter jedem Sektor steht eine ganze Reihe Polizisten, welche ein Band halten. So kann auch niemand z.B. auf der Brücke stehen bleiben oder sich vordrängen. Jeder Sektor hat dann so einen Schildhalter, der anzeigt ob man jetzt stehenbleibt oder wieder einige Meter weiter geht. Das ganze wird per (Ohrenbetäubenden) Lautsprecherdurchsagen koordiniert.

Man fühlt sich wie bei einer Demonstration oder so… aber die Japaner haben ihren Fun und sagen schon “aaaaaaah” und “ooooooooh” wenn sie das Feuerwerk nur schon reflektiert in den Fenstern umgebender Hochhäuser sehen. Oder sie schauen sich das Feuerwerk während dem Warten einfach auf dem Handy an, da es live im TV übertragen wird. CRAZY!

Kurz vor der Brücke:

Ich stand mit Emil 1 Stunde und 20 Minuten an bis ich auf der Brücke war und endlich was sehen konnte. Wir schafften es passenderweise gerade aufs Finale, welches wie schon erwähnt jetzt nicht (wie von den Japanern immer angepriesen) Superumwerfend war.

Nun hier aber noch ein kurzes Video, welches ich während dem anstehen aufgenommen habe. Das sagt wohl mehr aus als die ganzen Worte:

Fazit: Wegen dem Feuerwerk muss man definitiv nicht dorthin gehen. Es ist aber ein beliebtes Fest und viele gehen auch traditionell gekleidet dorthin. Alle umgebenden Strassen sind Autofrei und voll mit feiernden Leuten. Das und die wtf-igkeit der ganzen Feuerwerk-anseh-Prozedur ist jedenfalls einen Besuch Wert.

3 Kommentare

Kommentar schreiben