1 Apr
2010 by Phil

Das mit dem Schuhe kaufen

Es war wieder mal so weit: Ich brauchte dringend neue Schuhe.
Die Schuhauswahl ist bei mir meistens eine relativ einfache Sache. Gefällt mir Farbe und Stil? Passt der Fuss rein ohne dass es allzu fest drückt? Gekauft. Ein bisschen drücken macht gar nichts. Der Schuh passt sich dann schon irgendwann dem Fuss an. Oder umgekehrt.

Aber es ist immer dasselbe. Die kontaktfreudigen Schuhverkäuferinnen können einem einfach nicht in Ruhe den Schuh aussuchen lassen.

Ich kam also da an und lief schon mal zielstrebig in die Abteilung meiner Wünsche. Dann kam die obligatorische Frage: “Kann ich Ihnen helfen?”, welche von mir freundlich mit “Nein danke, ich schaue einfach mal bisschen herum” quittiert wurde.
Als ich dann schon relativ bald zum nächsten Regal wechselte, meinte dann die Dame relativ Lautstark durch den halben Laden: “Ah ja, das sind jetzt eben diese neue hightech-blabla-ultra-respiration-flex-whatever-synthetic-superbreath-dasbesteüberhaupt-Schuhe. Sehr empfehlenswert und so.”
OK, ja danke… jetzt wissen alle Leute im ganzen Laden dass da jemand gerade vor diesem Superschuhe-Regal steht.
Dann kam die erste Schuhanprobe. Und da kam völlig unangekündigt von hinten plötzlich der Kommentar: “Na, der ist superbequem nicht wahr? Das ist eben extra so konstruiert dass an der Spitze dies und das und der Fuss wird schön geschont und überhaupt und das Supersyntheticzeug bewirkt dies und das und natürlich auch atmungsaktiv und wasserfest zugleich e.t.c.” – Diesmal war es eine andere Dame. Wo kam denn die plötzlich her? “Mhm” meinte ich und zog den Schuh wieder aus. Er war überhaupt nicht bequem.
Sie zeigte mir noch einige Schuhe im Regal, die ich logischerweise schon alle gesehen hatte… dazu stehen die ja im Regal, nicht wahr? Damit man sie anschauen und selbst beurteilen kann welche “schön” sind und welche nicht. Irgendwann bemerkte Sie mein mangelndes Interesse an ihrer Beratung und zischte ab.

Dann kam dann tatsächlich noch eine dritte Verkäuferin und meinte wieder wie toll der Schuh sei, den ich gerade an hatte und ich entschloss mich diesen Schuh gleich zu kaufen und den Laden schnellstmöglich zu verlassen.

4 Kommentare

Kommentar schreiben