20 Jun
2006 by Phil

Nintendo Vs. Texas Instruments

Vor kurzem habe ich in einer verstaubten Ecke meinen uralten Nintendo GAME BOYTM ausgegraben. Nachdem ich mich am Kartensteckplatz und meiner SuperMarioLandTM -Cartridge so richtig ausgepustet habe und mit in diversen Reinigungsmittel getränkten Wattestäbchen herumgestochert habe, gab es erste Lebenszeichen. Doch schon bald merkte Ich, dass es da ein ernsthaftes, GROSSES PROBLEM gibt:
Seit 4 Jahren spiele Ich mit dem TI-89 die ersten 3 Levels von SuperMarioLandTM profimässig durch. Dass ich es noch nicht mit geschlossenen Augen kann hat nur damit zu tun, dass dies in der Schule evtl. auffallen könnte. Jedenfalls kann ich die ersten drei Levels in Rekordzeit durchzocken und gäbe es eine, hätte ich schon längst die TI-89 Mario-Mod-WM gewonnen. Das eigentliche Problem ist nun, dass die “umenandlauf-” und “gump”-Tasten beim TI genau umgekehrt angeordnet sind als auf dem GAME BOYTM. Meine Feinmotorik war im ersten Moment mit dieser Situation völlig überfordert und ich entschied mich, die beiden Geräte genauer unter die Lupe zu nehmen:

  • 1 – A:
  • Die A-Taste dient im SuperMarioLandTM zum Springen (mundart:”gumpe/jucke”). Wie festzustellen ist befindet sich diese beim GAME BOY genau auf der rechten, beim TI-89 auf der linken Gehäuseseite.

  • 2 – B:
  • Dient zum Abknallen der Anti-protagonisten die dem Klempner an den Kragen wollen. Funktioniert nur wenn man sich eine Blume reingezogen hat. Des weiteren kann man bei gehaltener Taste schnell laufen (mundart:”seckle”).

  • 3 – Steuerknüppel:
  • Auch hier stehen die Gehäuseseiten reziprok zueinander. Mit dem Steuerknüppel wird Mario gesteuert. Rechts => Vorwärts, Links => Rückwärts (nur für loser), Unten => Ducken, In die Kanalisation steigen.

  • 4 – Start/Pause:
  • Beim TI-89 fehlt die Start-funktion, und die Pause-funktion funktioniert meistens erst nach mehrmaligem drücken. Beim GAME BOYTM ist die Start/Pause-Taste wegen ihrer kleinigkeit manchmal schwierig auf anhieb zu treffen.

  • 5 – Select:
  • Wird in SuperMarioLandTM nicht benötigt. Beim TI-89 habe ich die STO-> Taste wohl am wenigsten benutzt, daher diese als Analogon zum GAME BOYTM gewählt.

  • 6 – ON/OFF:
  • Beim GAME BOYTM sichert der ON/OFF (mundart: i/us) Schalter im ON-Zustand die Game-Cartridge. Beim TI-89 muss für OFF eine Kombination gedrückt werden. Zudem sicher die TI-89 ON-Taste nichts. Dies ist ganz klar ein Manko.

  • 7 – Audio-OUT:
  • Hier kann ein Kopfhörer oder andere Tongeneratoren angeschlossen werden. Beim TI-89 bringt dies jedoch nichts, vielleicht weil es sich hierbei nicht um einen Audio-OUT handelt.

    Kurzes Fazit:
    Wer im Kino SuperMarioLandTM spielen will, greift besser zum TI-89 da dessen Display das Spielen bei schlechten Lichtverhältnissen dank gutem Kontrast erleichtert. Des weiteren kann man dann dank der Pi-taste den Radius des Kinoprojektors ohne grössere Probleme ausrechnen. Allerdings gibt es beim TI-89 keine Möglichkeit das Game über die Kinosoundanlage zu spielen, was eigentlich schon fast ein Muss ist…

    Jetzt wo ich mich mit diesen beiden Welten bestens anvertraut habe, werde ich mich mal daran machen SuperMarioLandTM auf dem GAME BOYTM wieder mal durchzuspielen…

    4 Kommentare

    • chrigl:

      21. June 2006 at 12:06

      Du hast beim Supermario keine Chance gegen mich! Ich bin der ungeschlagene Altmeister des Supermarios!

      Hiermit fordere ich dich zum ultimativen Supermario-Battle-Wettkampf-Tournier heraus.

    • Phil:

      21. June 2006 at 14:06

      Angenommen (sofern es sich um die Texas Instruments-version handelt… ansonsten müsst ich noch bisschen üben)

    • chrigl:

      22. June 2006 at 11:06

      Neinnein! Gemeint ist die GameBoy®©TM-Version! Und Üben ist übrigens nur was für Warmduscher. Ich habs auch schon ne Ewigkeit nicht mehr gespielt, wir machen das aus dem Stegreif!

      Wähle Ort und Zeit!

    • chrigl:

      23. June 2006 at 08:06

      Das ist übrigens die Vorgabe: http://www.youtube.com/watch?v=2gf6i1l5t-0

      Ich denke, das können wir locker toppen!

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