30 May
2012 by Phil

Einblicke in die japanische Sprache: Farben

Auch in Japan gibt es Farben. In der Sprache werden die teilweise aber ein bisschen anders verwendet.

Eine Spezialität ist zum Beispiel “Blau”. Blau ist nicht nur Blau sondern auch Grün und das obwohl es für Grün ein separates Wort gibt. So sagt man hier z.B. “Die Ampel ist jetzt blau, du kannst weiterfahren”. Hier die Wortdefinition:

Ausser bei der Verkehrsampel habe ich aber noch nie gehört, dass Blau als Grün verwendet wurde.

Weiter speziell ist, dass es nur rot, blau, grün, schwarz und weiss als Adjektiv gibt. Farben wie grün, pink, braun, whatever gibt es nur als Nomen. Dabei wird die Farbe dann jeweils im Genitiv verwendet. Grünes T-Shirt wird dann z.B. T-Shirt des Grünen oder in japanischer Satzreihenfolge: Grün des T-Shirt.

Das wars dann auch schon wieder. Falls nicht bereits durchgelesen:

Ein Kommentar

  • DaKine:

    30. May 2012 at 13:05

    Haaaha, wusst ich doch die Japsen arbeiten noch mit RGB 😀
    Das erklärt so einiges.

Kommentar schreiben