13 Jun
2016 by Phil

Coldplay Xyloband 2016 disassembled

Coldplay xyloband 2016 disassembled
Natürlich musste ich das Coldplay Leuchtband auseinander nehmen. Und ja, vielleicht müsste ich mir wirklich mal ein neues Smartphone organisieren, wenn ich wieder Fotos mit ordentlicher Qualität schiessen möchte.
Betrieben wird das Band mit zwei integrierten AAAA Batterien. Zentrale Steuereinheit ist ein Atmel SAM D20 ARM Cortex M0 Prozessor, welcher die empfangenen Daten verarbeitet und die 8 Parallel geschalteten RGB-LEDs ansteuert. Ebenfalls bestückt ist ein Verstärker und ein Lautsprecher. Wofür diese jedoch sein sollen, ist mir ein Rätsel. Zumindest am Samstag, am Konzert in Zürich, hatte ich nicht das Gefühl, dass jemals etwas aus dem Lautsprecher gekommen ist.
Die Spule und ein Filter deuten auf RFID-Funktionalität hin, die auf Xylobands.com ebenfalls beschrieben ist.
Nur beim Funkchip bleibt das Rätsel: Was für ein Chip ist das? Über welche Frequenz wird kommuniziert? Das wird aber wohl möglichst gut Geheim gehalten. Sonst wäre es nur eine Frage der Zeit, bis ein Nerd an einem Konzert seine eigenen Steuersignale sendet… Würd ich jetzt vielleicht auch noch machen 😉

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben