1 Apr
2016 by Phil

Kochen mit Pottwalblog – Rührei

KochenMitPottwalblog
Kochsendungen scheinen ziemlich in Mode zu sein. Der Kochvirus hat sich auch schon im Internet verbreitet und will Menschen zum Kochen animieren. Um mit der Zeit zu gehen, habe ich entschieden, jeweils am Freitag hier ein Rezept vorzustellen.
Heute: Das Rührei.

Zutaten:
– 1 leeres Ei (Ei ohne Kücken drin)
– Gewürze (Aromat oder Schokolade)
– 100g Käse

Zubereitung:
Öffne das leere Ei über einem Behälter deiner Wahl. Es sollte eine Art Schlabbermasse aus dem Ei austreten. Das ist gut so. Ist das leere Ei hart, hast du fälschlicherweise ein Farbei gekauft. Verwende ein weisses oder braunes Ei.
Rühre die Schlabbermasse solange, bis sich eine Rasierschaumähnliche Masse bildet. Ist dies nicht der Fall, rühr weiter, das kommt schon noch.

Jetzt verteilst du den Eischaum auf einem Backblech. Achte darauf, dass die Eischaumschicht überall gleich dick ist.

Backen + würzen + geniessen:
Das Backblech im obersten Ofenviertel des bei 230° vorgeheizten Ofen (Oberhitze) einschieben und den Schaum 20 Minuten lang aufgehen lassen. Das Backblech direkt in den Kühlschrank schieben um die knusprige Masse 10 Minuten lang abkühlen zu lassen.

Mit der Würze kannst du jetzt bestimmen, ob es ein Apéro oder ein Dessertsnack sein soll. Für die Apérovariante die Knupsermasse grosszügig mit Aromat bestreuen. Für die Dessertvariante machst du Schokolade drauf. Gratuliere, du hast es bereits geschafft!

Ideal dazu passt ein Glas Bier. Oder zwei. Oder drei. Oder mehr.

Next Week Preview:
100g Käse in kleine, ca. 5mmx5mmx5mm grosse Würfel schneiden und auf einem Teller gleichmässig auslegen. Den Teller möglichst an einem Ort mit viel Sonne eine Woche lang hinstellen. Dies ist eine notwendige Vorbereitung für das Rezept nächster Woche.

Ein Kommentar

Kommentar schreiben