20 Feb
2016 by Phil

Lasst die Wahlen endlich vorbei sein. Danke.

Wahlen2016_SVP
Ich war nie sehr Politikinteressiert, doch unterdessen gehe ich trotzdem regelmässig zur Urnezum gelben Postbriefkasten. Ich bin kein Anhänger irgendeiner Partei und finde Parteien eh doof. Ich hab meine eigene Meinung und die kann einmal mit der einen und ein mal mit einer andere Partei übereinstimmen.
Daher gehen mir auch Wahlkampagnen von Parteien gehörig auf den Sack. Egal von welcher Partei! Das SVP-Beispiel oben ist natürlich ein Paradebeispiel, wieso man eigentlich nie für diese Partei abstimmen sollte.
Aber auch die SP macht Propaganda mit den hirnrissigsten Argumenten:
Wahlen2016_SP
Ich merke mir eure Argumentation für die Zukunft und schlag sie euch dann gerne bei der nächsten Abstimmung um die Ohren.

Dann sind noch alle Facebookfreunde, die sich gegenseitig mit derselben Abstimmungsmeinung berieseln. Bringt gleich viel, wie wenn man in einem FCB-Fanforum die anderen Fans dazu überreden möchte, dass man FCB Fan sein sollte.

Ja, ich könnte mich auch vom ganzen Abgrenzen. Aber das ist echt schwierig, wenn der Briefkasten, der Strassenrand und der Facebook-Feed voll mit Wahlkampagne ist. Nur noch eine Woche, dann hab ichs überstanden und ich kann meine Nerven wieder für andere Dinge verlieren.

4 Kommentare

  • Kain-i Bein-i:

    20. February 2016 at 16:02
  • Ce:

    20. February 2016 at 17:02

    Dass die Linke mit ihren Kampagnen teilweise in die gleiche (untere) Schublade greift wie die Rechte, find ich auch. Mit dem FBC-Vergleich bin ich allerdings nicht ganz einverstanden.
    Ich weiss nicht, wie’s bei dir ist, aber meine FB-FreundInnen sind nicht ausnahmslos gleicher Meinung wie ich… Und selbst wenn es so wäre: es kann ja auch bereichernd sein, sich Argumente zuzuspielen, mit denen man gewisse Diskussionen besser überlebt;). Ich persönlich bin jedenfalls immer wieder froh drum…
    Ausserdem erreichst du ja längst nicht nur deine eigenen FreundInnen, wenn jemand einen Beitrag von dir liked oder (wieder-)postet.
    PEACE✌️ (und NEIN am 28.2.)

  • Owley:

    21. February 2016 at 02:02

    Generell bin ich deiner Meinung: Die Propaganda der Parteien ist die Hölle. Aus jeder Richtung.

    Aaaaber nein, ich verstehe dich nicht in deiner Erschöpfung. Oder deiner Genervtheit. Ich finde Abstimmungen nicht unwichtig und bin der Meinung, denen soll auch durchaus so ein grosser Wert beigemessen werden. Es ist ja schliesslich auch nicht so, dass das non-stop so abgeht – das hast du genau 4x im Jahr (und pro Abstimmung läuft der Zirkus vielleicht einen Monat im Voraus an). Und dann kommt es immer auch noch auf die Art der Vorlagen an und wie sehr sie die Leute beschäftigen. Gerade bei der aktuellen Abstimmung wird vorallem in zwei Punkten über Dinge entschieden, die einen grossen Anteil Menschen aufgrund ihrer Vorlieben oder ihrer Herkunft benachteiligen könnten. Und da geht es nicht darum, einfach einmal seine Meinung gesagt zu haben. Es geht nicht darum, for the record, zu zeigen, was man abstimmt. Sondern darum, Gegensteuer zu geben und eben jene Menschen zu erreichen, die noch unschlüssig sind und ihnen zu zeigen, was da abgeht. Und sie für die eigene Sache zu gewinnen.

    Ich sehe es wie bei der Ice Bucket Challenge oder Ähnlichem. Wenn durch den ganzen Zirkus nur 1 Franken an Spendengeldern zusammenkommt, hat sich der Aufwand gelohnt (auch wenn es vielleicht schockierend wäre, dass bei Millionen Promis, die sich Eiskübel über den Kopf leeren nur 1 Franken zusammenkommt, aber das mal beiseite). Genauso ist es bei diesen Vorlagen: Wenn ich nur eine Person erreichen kann mit dieser Botschaft, die mir am Herzen liegt, dann hat sich der Aufwand gelohnt.

    Und verdammt, diesmal liegt mir die Botschaft echt stark am Herzen.

  • Phil:

    23. February 2016 at 18:02

    Danke für die Sachlich gebliebenen Kommentare (meine ich ernst). Ihr habt natürlich ziemlich recht und ich finde auch, dass es wichtig war/ist, dass hier nicht einfach nur zugeschaut wird.

    Mich nervt es halt generell, wenn ein Thema plötzlich zum einzigen aktuellen Hauptthema auf allen Kanälen wird. Ja, sogar ein bisschen, wenn alle vor der Premiere nur noch von Star Wars reden (aber nur ganz ein bisschen).
    Politik nervt mich einfach besonders, weil alle das Gefühl haben, sie hätten recht und sich die Beispiele und Argumentationen einfach so zusammenwählen, wie es für sie grad am besten passt. So ist das.

Kommentar schreiben