29 Jun
2015 by Paula

Vorurteile über Kreuzfahrten – was junge Menschen verpassen

Aus Sicht vieler Menschen sind Kreuzfahrten endlose Aufenthalte in schwimmenden Hotelanlagen samt holperigem Unterhaltungsprogramm. Auf Deck regiert die Langeweile und am Buffet Tristesse. Dass diese Vorurteile völlig unbegründet und Kreuzfahrten heutzutage in allen nur erdenklichen Ausführungen buchbar sind, soll nun mal belegt werden.

Kreuzfahrt© istock.com/PeopleImages
Kreuzfahrten kommen für junge Menschen häufig nicht infrage, weil sie hohe Kosten befürchten. Es stimmt zwar, dass eine Luxuskreuzfahrt quer durch die Karibik ihren Preis hat, doch generell darf festgehalten werden, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Kreuzfahrten grundsätzlich stimmt. Wer in einem Hotel absteigen möchte, das seinen Gästen einen vergleichbaren Standard bietet, zahlt in den meisten Fällen auch einen ähnlichen Preis. Ein anderes Klischee besagt, dass der bürokratische Aufwand denkbar gross ist, da man ja viele unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Reisebestimmungen anläuft. Aber auch hier kann man Entwarnung geben. Um Visa und sonstige Dokumente für einen Landgang kümmert sich meist der jeweilige Reiseanbieter. Allein den eigenen Versicherungssschutz sollte man im Blick haben. Welchen Service so ein Kreuzfahrtschiff seinen Gästen bietet, was eine moderne Flotte ausmacht und welche Reiserouten zum Beispiel zur Verfügung stehen, erfährt man unter anderem auf der offiziellen Internetseite der MSC Kreuzfahrtschiffe.

Altersdurchschnitt auf Kreuzfahrten: Die Mär vom Rentnerparadies

Zugegeben: Mit dem durch einen grossen Reiseverband ermittelten Durchschnittsalter von 41 bis 55 Jahren ist das Publikum auf einem Kreuzfahrtschiff schon eher dem Jugendalter entwachsen. Trotzdem sprechen zwei wesentliche Faktoren gegen das Klischee vom Seniorendampfer. Zum einen sind nämlich alle wichtigen Kreuzfahrtunternehmen durch gesonderte Massnahmen gerade dabei, sich zu verjüngen. Zum anderen ist die Angebotsvielfalt derzeit so riesig wie nie. Zwischen Metal-Kreuzfahrten und Single-Trips ist eigentlich für alle Alters- und Interessengruppen etwas dabei.

Hinzu kommt der Umstand, dass man auf einer Urlaubsreise mit dem Kreuzfahrtschiff jeden Tag etwas Neues entdecken kann und auf seinen Landgängen Traumstrände, Metropolen und Kulturstätten kennenlernt. Immer weiter verbreitet sind auch sogenannte Aktivurlaub-Angebote. Gemeint sich damit aber nicht nur die mannigfaltigen Sportangebote an Bord des Schiffes (darunter Fitnesskurse, Kletterwände und Schwimmgelegenheiten), sondern auch Wandertouren durch exotische Gefilde. Wer sich hier langweilt, ist eigentlich selber schuld.

Ein Kommentar

Kommentar schreiben