11 May
2014 by Phil

Je mehr AKW-Strom generiert wird, desto mehr Personen ertrinken in Schwimmbädern

Beliebige Statistik
Seit ich das Buch “Der Hund, der Eier legt” gelesen habe, bin ich gegenüber Statistiken, Graphen e.t.c. ziemlich skeptisch eingestellt. Im Buch wird unter anderem aufgezeigt, dass man ohne Zahlenwerte zu fälschen Statistiken fast immer so hinbiegen kann, dass sie die eigenen gewünschten Aussagen unterstützen.

Auf tylervigen.com kann man sich Unmengen an Statistiken ansehen, die Graphmässig einen Zusammenhang zeigen, aber in echt wahrscheinlich doch keinen Zusammenhang haben… oder doch?
Tolle Seite um mal zu verdeutlichen, dass nur weil zwei Graphen korrelieren dies nicht heissen muss, dass die Daten auch wirklich einen Zusammenhang haben. Natürlich kann man sich auf der Seite auch beliebig Graphen selbst zusammenbasteln.
via

Ein Kommentar

  • DaKine:

    12. May 2014 at 10:05

    Jetzt sag mir nicht du bist zu alt geworden um einen Sinnvollen zusammenhang hierzu zu erklären.

    Eine Möglichkeit wäre z.B. -> Wann braucht es mehr Strom und gehen die Leute baden? Und jetzt noch auf die amerikanische Bevölkerung bezogen ist das doch eigentlich sehr einfach. Sobald irgendwo eine Temperatur über 25 Grad geht muss das auf mind. 18 Grad gekühlt werden. Das braucht ne menge Strom. Ist es 25 Grad warm geht man auch eher mal baden, nominierte bestätigen die Regel.

    Das wir 2003 so tief lagen liegt daran dass ich da in den staaten war und aktiv Schwimmunterricht gegeben habe. Isch doch klar.

Kommentar schreiben