11 Mar
2012 by Phil

Vor einem Jahr…

Heute vor einem Jahr war in Japan das grosse Erdbeben + Tsunami + Fukushima. Im Internet gibts jede Menge vorher/nachher/jetzt-Bilder und Berichte und ich verzichte daher darauf das hier auch noch zu bringen.
Ich war heute in Tokio unterwegs und merkte allerdings nicht sehr viel von irgendwelchen Gedenkfeiern. Klar gab es offizielle Anlässe die man hätte besuchen können, aber so an “üblichen” öffentlichen Orten merkte man nichts davon… ausser bei den Tempeln. Die hatten natürlich Hochtouren.

Ich war zur Erdbebenzeit+1 Jahr auf Odaiba draussen am herumlaufen. Es gab vereinzelte Menschen die (wie ich) dann stehen blieben und den Opfern auf ihre Art gedenkten. Der grösste Teil lief aber ganz normal weiter, redete, lachte, telefonierte… ich war ein wenig enttäuscht. Klar hatte ich nicht erwartet, dass an diesem Tag alles Stillsteht und alle nur herumheulen. Aber ich hatte eigentlich schon angenommen, dass das eine genug grosse Katastrophe war, dass auch Unbetroffene am entsprechenden Zeitpunkt mal kurz ihren Alltag beiseite legen und den Opfern gedenken. Dann halt eben nicht…

Nett ist übrigens auch der 20 Minuten Artikel der schreibt, dass die Japaner/innen 14:46 Ortszeit ihre Köpfe gesenkt haben und so weiter. Der Artikel wurde jedoch bereits um 13:52 Ortszeit veröffentlicht, wo das ganze ja erst noch bevorstand… Journalismus halt.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben