3 Jun
2010 by Phil

Steel Drum – Das fröhlichste Musikinstrument

Über Nerdcore bin ich auf eine Gruppe gestossen, die tatsächlich den “Imperial March” aus Star Wars auf steel drums spielen. Das Stück ist eigentlich eher pompös bedrohlich böse und daher genau das Gegenteil von dem was ich mir unter Steel Drums vorstelle.

Denn: Das erste mal dass ich mit Steel Drums konfrontiert wurde, war am TV als ich als kleiner Junge das Jean Michel Jarre Konzert von 1990 in Paris schauen durfte. Da hat im übrigen auch meine ganze electronic-music “Karriere” ihre Wurzeln. Aber zurück zu den Steel Drums:
Am Konzert wurde das Lied “Calypso” mit einer ansehnlichen Menge Steel Drums gespielt. Dazu noch die ganze Bühnen und Lichtshow sowie die Grossartigkeit des ganzen Konzertes an sich (Hochhäuser wurden als Leinwand benützt und Laser und so, you know…) führten dazu, dass ich dieses Lied eigentlich bis heute als das fröhlichste Lied überhaupt empfinde… und die Steel Drums, welche den grössen Part beitragen, sind meiner Ansicht nach deshalb das “föhlichste” Musikinstrument.
So und hier nun das Video:

Ein Kommentar

  • *:

    5. June 2010 at 00:06

    steel drums fäge!

    aber wie du vo dem zu eletronic bisch cho, ischmr nid ganz klar..

Kommentar schreiben