23 Aug
2009 by Phil

Lager und Führer in Deutschland

Während dem Vorbereitungsweekend wurde mal noch erwähnt dass die Deutschen aus geschichtlichen Gründen das Wort „Lager“ für Schullager e.t.c. nicht verwenden. Auch der Führerschein, so wie er in der Schweiz genannt wird gäbe es so in Deutschland scheinbar nicht. Kann sich da mal ein/e deutsche/r Staatsbürger/in zu Wort melden ob dem so ist, und wie man denn in Deutschland einem „Lager“ oder dem „Führerschein“ sagt?

4 Kommentare

  • Marcus:

    24. August 2009 at 15:08

    Hier kommt der gewünschte Kommentar eines deutschen Stattsbürgers: Also, ich hab nachgeschaut und bei mir heißt das Teil Führerschein und es steht auch auf dem Dingens drauf. Da wir aber Meister im Beamtendeutsch sind, ist das wahrscheinlich den Ämtern zu öde und die nennen es “Erlaubnis zum Führen (*autsch, da isses wieder, das böse Wort…*) BEDIENEN (zu trivial) SELBSTÄNDIGEN FORTBEWEGEN eines Kraftfahrzeuges mit wenigstens zwei, aber maximal vier Rädern.” Und Zeltlager, Ferienlager (wie auch Lagerhallen, Lagerfeld und Kugellager) gibts auch in Deutschland. Macht aber keiner. Wir haben Häuser aus Stein mit Dächern und so. 😛

  • Phil:

    24. August 2009 at 15:08

    Besten Dank… da sieht man mal wieder was für Gerüchte herumgehen die gar nicht zutreffen.

  • Marcus:

    24. August 2009 at 16:08

    Gerne doch!
    Au weia…was sehe ich da grade? “Stattbürgers”…was ein Vertipper….
    Naja…mit dem Wort “Staat” haben wir Deutsche bestimmt auch Probleme…so wie mit vielem:-) Aber “Nuggi” hab ich verstanden!

  • Yves:

    31. May 2012 at 13:05

    Hoi Phil,
    Durch die bekantschaft mit dem Ten Sing Ehringen und da ich diese schon öfters in deutschland Besucht habe,Bemerkte ich so etwas auch.
    Als ich sagte geht ihr manchmal auch ins “Lager” mussten alle lachen und wussten nicht was ich sagen wollte.
    Sie nennen unsere “lager” ganz einfach “Seminar” Das Show-Seminar, Bergwärts-Seminar, Probeseminar, Oder Probewoche, abgekürzt dann Prowo.
    Und schmecken heist ned riechen.. haha das hani au müesse lerne. 😉
    Gruess Yves, Ich bin froh das mer das rätzel nach 3 jahr het chönne lüfte! 🙂

Kommentar schreiben