15 Jun
2009 by Phil

Motorräder in Saigon

Hier gibt es Motorräder/Roller (von nun an MoRo) wie Sand am Meer in der Sahara. Ich habe an einer Kreuzung mal versucht zu zählen. 192 innerhalb einer Minute. Das macht pro Sekunde 3.2 MoRos die an einem vorbeiflitzen. Und ich bin mir sicher dass mir bei der Zählung einige entwischt sind.

Nun aber das erstaunliche: Es tragen alle, aber wirklich alle einen Helm. Manchmal zu dritt auf dem MoRo oder Stühle, Klimaanlagen und Elefanten transportierend… aber immer mit Helm. Bemerkenswert.

Mir gefallen die MoRo Taxis sehr, denn die können sich überall durchschlingeln und sind günstiger als normale Taxis. Etwa 20 Rappen pro Kilometer oder so. Und man kriegt natürlich auch einen Helm.

moto1
moto2

Dann wäre noch die Sache mit dem Strassen überqueren. Bei Fussgängerstreifen wird nie jemand anhalten. Wie macht man das also bei 3 MoRos pro Sekunde? ganz einfach… beten und laufen. Und das funktioniert super. Autos gibt es praktisch keine, nur ab und zu mal ein Taxi. Die MoRofahrer sind sehr aufmerksam und solange man langsam und gleichmässig über die Strasse läuft, weichen alle schön aus. Einfach nie anhalten, denn die MoRofahrer rechnen damit dass man weiterläuft und ein abruptes stoppen könnte daher fatal enden.
Am Anfang braucht es ziemlich Überwindung, aber man hat ja auch gar keine andere Wahl. Unterdessen habe ich mich schon daran gewöhnt und überquere die Strasse mit verbundenen Augen rückwärts während dem ich mit 5 Föhns jongliere.

3 Kommentare

Kommentar schreiben