18 Jun
2008 by Phil

Gestern als wäre es Heute

Nachdem ich während meiner Schulzeit einen Geschichtsunterrichtsdefizit hatte und mir das lange auch egal war, begann ich mich in letzter Zeit tatsächlich ein wenig für die Geschichte unserer Welt zu interessieren. Seit kurzem gibt es nun die Möglichkeit, sich in die Zeit von damals zu versetzen. Die Zeitung “The Times” hat ihr komplettes Zeitungsarchiv von 1785 bis 1985 online gestellt. Man kann also z.B. Schritt für Schritt nachlesen wie sich die Weltkriege entwickelt haben, und dies immer mit dem Wissen, dass der Autor dazumals noch nichts von der Zukunft wusste. Was heute Geschichte ist, ist in diesen Artikeln top Aktuell. So kann z.B. auch die Geschichte von Jack the Ripper nachgelesen werden. Wie es mit einem einzelnen Mordfall begann über den berichtet wird, und dann immer weitere folgen und irgendwann ein Zusammenhang vermutet wird.
Mindestens so spannend wie Wikipediasurfing 🙂

Ein Kommentar

Kommentar schreiben