12 Nov
2013 by Phil

Fucking Weihnachten in Japan

Ausser dem Glühwein und den eigentlichen Festtagen finde ich Weihnachten recht unnötig. Sprich, die ganze Vorweihnachtszeit.
Glaubt mir, ich bin hier entsprechend in der Hölle gelandet!

Am 2. November wurden hier die ganzen Halloween Dekorationen und Verkaufsregale ersetzt mit: Weihnachtszeugs!
Die letzten zwei Wochen wurde das Weihnachts-Trara noch gesteigert und jetzt ist basically alles da: Von etlichen Produkten gibt es die Weihnachtsversion, Weihnachtsbeleuchtungen überall, Weihnachtsbäume überall, Adventsmärkte, Sonder-Weihnachtsabteilungen, Kentucky Fried Chicken fucking christmas menu, Christmas burger… es will nicht aufhören. Es läuft sogar Wham! – Last Christmas und Jingle Bells in den Einkaufszentren!

Ja, es mag sein, dass es in Europa jetzt auch schon langsam Weihnachtelet. Aber glaubt mir, der tiefste Weihnachts-Boom in der Woche unmittelbar vor Weihnachten kommt nicht an das heran was hier jetzt schon abgeht.

Und jetzt ja noch das schlimmste am ganzen: Die feiern hier Weihnachten überhaupt nicht! Am 24. Dezember arbeiten alle ganz normal. Familien kommen nicht zusammen und Geschenke werden keine verteilt. Irgendwann so ab dem 25.12 werden die Weihnachtsartikel ersetzt mit Happy-New-Year-Stuff und es ist als wäre nichts gewesen.
Weihnachten ist hier genau nur das, was ich an Weihnachten so überhaupt nicht mag: Ein Riesen-Trara!

Jetzt einige obligate Beweisfotos

Fucking riesiger Weihnachtsbaum

Tokyo Weihnachten 4

Tokyo Weihnachten 3

Tokyo Weihnachten 2

Tokyo Weihnachten 1

Am Sonntag fliege ich ja zurück, aber unter diesen Umständen fällt es mir grad recht leicht. Die spinnen hier völlig! (zusätzlich zu dem was die hier ja sonst schon spinnen, ich mich aber gut dran gewöhnt habe)

Ein Kommentar

Kommentar schreiben