20 Nov
2009 by Phil

Apple Mac Pro VS. Windows-PC: Preisvergleich

Letzthin habe ich irgendwo im Internet mal so ein Vergleichsbild gesehen, welches die Kosten eines Mac’s mit denen eines PC’s vergleicht. Ich traute dem Resultat nicht ganz und entschied mich, den Vergleich selbst auf die Beine zu stellen.
Dazu konfigurierte ich im Apple-Store einen Mac Pro und stellte mir auf digitec.ch anschliessend ein entsprechendes PC-Pendant zusammen. Es resultierte folgendes Ergebnis:
macVSWindows
Shocked? Ein bisschen schon oder? Ich spare mir jedenfalls jegliche Kommentare, da die Zahlen für sich sprechen.

Dazu gibt es noch zu sagen:
Zur Selbstüberprüfung gibts einen Screenshot der Apple-Konfiguration hier und die Konfiguration des PC’s gibts hier.
Ich habe beim PC auch wirklich nicht die günstigsten Komponenten gewählt. Speziell beim Gehäuse habe ich darauf geachtet, dass es in etwa dem Mac Pro ebenbürtig ist. Grafikkarte und DVD-Brenner sind sogar leicht besser als die des Mac Pro. Maus und Tastatur (Logitech) sind beim PC Kabellos.

Ich bin grundsätzlich überhaupt kein Mac-Gegner… hatte ja sogar selber mal einen Mac-Mini und finde den Technologiesprung den Apple mit dem iPhone im Mobile-Markt gemacht hat echt bemerkenswert.
Trotz allem finde ich, gibt es nichts was diesen immensen Preisunterschied rechtfertigen würde. Jaja, Design und Qualitativ hochwertig… aber sorry diese beiden Argumente reichen bei mir nicht um mich zu überzeugen dass ich das doppelte für dasselbe zahlen soll… insbesondere jetzt, wo man das OSX auch auf PC-Plattformen zum laufen bringt.

5 Kommentare

  • *:

    20. November 2009 at 20:11

    dasch ächt rächt krass!
    aber ig ha o scho vergliche gshe, wos zi8mlech glichwärtig isch.. =S

  • Mani:

    23. November 2009 at 08:11

    Okay, ich hab gesehen woran das liegt. Wundert mich selber, dass das Upgrade auf den schnellsten Prozessor satte 3’380.- Franken ausmachen soll.

    Wär mal interessant, wenn du den Standard Mac Pro in einer normalen, einfachen Konfiguration verglichen hättest. Was wäre da wohl raus gekommen?

  • dabu:

    24. November 2009 at 23:11

    Plus macht auch der Bildschirm noch 700.- aus. Und der muss ja nicht unbedingt Mac sein.
    Grundsätzlich habe ich einfach diese Leute satt (du machst das ja nicht), die sich so auf etwas versteift haben in der Computerfrage, dass sie einfach dummes Zeug schwatzen…

    Gruss!

  • Phil:

    25. November 2009 at 05:11

    @dabu: genau, das nervt extrem.
    Genau dasselbe gibts ja auch bei den Browsern. Das ewige Internet Explorer vs. Firefox vs. Safari ist einfach nur Nervtötend.

  • iPad-Bashing | Pottwalblog:

    31. January 2010 at 10:01

    […] in meinem Apple-PC-Preisvergleich-Post bereits erwähnt, bin ich nicht der, der (wie viele andere) einfach mal grundsätzlich alle […]

Kommentar schreiben