5 Apr
2009 by Phil

Please do it at home!

Nachdem ich mich an die überhöflichen Japaner gewöhnt hatte, die sich wahrscheinlich sogar noch entschuldigen würden wenn ihnen jemand eine Faust ins Gesicht schlagen würde (vorsicht, leichte Übertreibung), erschien mir dieses Plakat in der U-Bahn ziemlich direkt:

doitathome

Diese Direktheit kommt schon fast so rüber, als würde der Sitznachbar gleich eine Herzattacke kriegen und auf der Stelle sterben, wenn die Person neben Ihm eine Zeitung öffnet.
Scheinbar gibt es noch weitere solche Hinweise in der U-Bahn verstreut. Ich werde natürlich versuchen möglichst viele von denen einzufangen.

6 Kommentare

  • Ania:

    5. April 2009 at 14:04

    Ich finds richtig so!

    Vielmeh sollte man hierzulande auch solche Schilder anbringen, damit nicht jeder Depp sich ohne schlechtes Gewissen über drei Plätze ausbreiten kann, nur weil er denkt er hätte mit seinem Einzelticket das ganze Abtei gekauft! 😉

  • Phil:

    5. April 2009 at 14:04

    ja, ich finde das schon auch richtig.
    Aber irgendwie sollte der Mensch auch noch fähig sein selbst zu merken was ok ist und was nicht.

    Ich uriniere ja auch nicht in der U-bahn, nur weil kein entsprechendes Verbot-Schild aufgestellt ist 😉

  • Ania:

    5. April 2009 at 14:04

    Ja, sollte er. Aber für die dies nicht merken (bzw. sich darüber hinwegsetzen) ist so ein Schild direkt vor ihnen doch ein kleiner Appell an ihr (wenn vielleicht auch kaum vorhandenes) Gewissen 😉

  • marteli:

    6. April 2009 at 09:04

    naja, ich finde immer, für etwas hat uns Gott doch einen Mund gegeben zum Sprechen. Also sage ich einfach, wenn mich ein Verhalten meines Abteil-Nachbars stört. Denke, dass nützt mehr als solche Schilder…

    Aber ja, go Phil, bin schon gespannt auf die weiteren Schilder, ist ja wirklich lässig zum Anschauen! 😉

  • *:

    6. April 2009 at 19:04

    “Ich uriniere ja auch nicht in der U-bahn, nur weil kein entsprechendes Verbot-Schild aufgestellt ist”

    da bini ja froh! =)

    aso ig lisse gärn zytig unterwägs!
    d.h. natürlech nid, dasi wäg dem 3 plätz imne übervou zug bruche.
    haut je nach platz, wo vorhande isch, bruchi ou mi platz.

    *auchmehrschilderwoll* =)

  • Tokyo Metro (東京メトロ) Verhaltenshinweise | Pottwalblog:

    21. October 2009 at 10:10

    […] während meiner Tokyo-Zeit (die ich im Moment gerade wieder ziemlich fest vermisse) schon darüber berichtet. Es hängen da nämlich so Schilder die zeigen was man nicht in der U-Bahn machen sollte. Habe […]

Kommentar schreiben