3 Oct
2014 by Paula

Nenne die Dinge beim Namen – besondere Geschenkideen für jeden Anlass

Namen© istock.com/patrickheagney

Heutzutage ein wirklich aussergewöhnliches Geschenk zu finden, ist gar nicht so einfach. Deswegen wollen viele mit einer ganz persönlichen Note aus dem Normalen etwas Besonderes machen.

Namen als Verzierung

Für die Geburt eines Kindes eignen sich besonders einfach Dinge, die mit einem Namen versehen schnell zu einem persönlichen Begleiter werden, der einem das ganze Leben lang treu zur Seite steht. Ein Kissen oder ein neues Kuscheltier, das mit dem Namen bestickt ist, finden alle Kinder toll und es ist auch ganz leicht selbstgemacht, indem man die Buchstaben aufstickt oder einfach aufbügelt. So entsteht mit wenig Aufwand ein individuelles Geschenk, das jeden begeistern wird.

Ein eigener Stern - ein besonderes und ausgefallenes Geschenk© istock.com/Sean_Warren

Sterntaufe

Wer es noch etwas spezieller mag, sollte über die Sterntaufe nachdenken. Man kann zwischen verschiedenen Sternen wählen und einen Stern dann auf den eigenen Namen taufen lassen. Als “Beweis” bekommt man eine Urkunde, eine individuelle Sternenkarte mit den exakten Koordinaten des Sternes und je nach ausgewähltem Geschenkpaket auch eine Software, mit der man den Standpunkt seines Sternes am Himmel an jedem Ort und zu jeder Zeit beobachten kann.

Wetterpatenschaft

Auch eine sehr ausgefallene Idee ist die Wetterpatenschaft. Im Wetterbericht hört man ja immer von Sturmtief “Gerda” und Hochdruckgebiet “Peter”. Diese Namen sind nicht von den Sendern oder der Redaktion vorgegeben, sondern man kann diese Hoch- und Tiefdruckgebiete kaufen. Da nicht alle Namen vorhanden oder noch frei sind, kann man auch einige Namen online ersteigern und somit doch noch an den gewünschten Namen oder Buchstaben gelangen. Alle nötigen Informationen finden Sie auf den Seiten des Instituts für Meteorologie in Berlin.

Eine Patenschaft für ein Tier begeistert Mensch und Tier© istock.de/decisiveimages

Patenschaft für Tiere oder Pflanzen

Nicht direkt selbst benennen, aber die Patenschaft für ein Tier oder eine Pflanze kann man zum Beispiel im Zoo in Zürich übernehmen. Ob man lieber ein kleines oder grosses Patentier möchte, ist einem selbst überlassen und man kann das Tier komplett frei wählen. Auch die Dauer der Patenschaft kann man selbst festlegen, wobei die Mindestlaufzeit ein Jahr beträgt. So begeistern Sie den neuen Paten und sichern einem Tier die Nahrung und Pflege, die er im Zoo braucht. Zu ihrer Patenschaft bekommen Sie eine Urkunde und ein Bild Ihres Patentieres oder Ihrer Patenpflanze. Auch auf der Homepage des Zoos und im Zoo selbst werden alle Paten namentlich erwähnt und einmal jährlich wird ein Patentag organisiert, an dem alle Paten nach Zooschluss zum Besuch und besonderen Aktivitäten mit ihrem Schützling eingeladen werden.

Egal ob Kissen, Sterntaufe oder Patentier – Kinder finden alles toll, wo ihr Name drauf steht und damit gekennzeichnet ist, dass es ihnen gehört. Damit liegen Sie auf jeden Fall zu jedem Anlass richtig.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben