20 Jun
2014 by Phil

Pottwalblog Hamsterstats

Hamsterstats
In der WG meiner Freundin gibt es neu einen Hamster. Er ist eine sie und heisst Leia. Ich sag ihm aber eigentlich nur “THE HÄMST”.
Und da ist er:
TheHämst1
Was macht man denn jetzt mit so einem Hamster und einem Hamsterrad? Natürlich nimmt man ein Raspberry Pi, ein Hall-Sensor und ein Magnet und schickt die Daten in Echtzeit ins Internet.

Auf pottwalblog.ch/hamster kann die Welt sich nun die Hamsterdaten ansehen. Es ist zurzeit noch schwer zu sagen ob es ein Rennhamster ist oder nicht. In zwei Nächten ist er schon ziemlich aktiv gewesen, sonst aber eher weniger bis gar nicht.
Wenn dann ein bisschen mehr Daten angefallen sind, wird es dann auch mal Statistiken zu den Geschwindigkeiten und aktivsten Zeiten geben. Eins nach dem Anderen.

Hier der Hall-Sensor (Magnetfeldsensor), welcher detektiert wenn das kleine Magnet am Hamsterrad vorbeihuscht.
TheHämstHallSensor

Hier der Raspberry Pi, welcher mittels Zeitschaltuhr zu den Hamsterarbeitszeiten eingeschaltet wird und die Daten über WLAN auf den Pottwalblog-Server sendet.
TheHämstRaspberryPi
Wenn es Hamsterexperten gibt die wissen wie man den Hamster zum rennen bringt, bitte melden.

Ich werde hier jedenfalls weiterhin Hamsterupdates veröffentlichen und nehme Hamsterexperimentvorschläge gerne entgegen.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben