1 Feb
2014 by Phil

Geocaching

Geocaching

Ich hatte noch nie etwas gegen Geocaching, habe es bisher aber ein bisschen verspottet weil “pfffff, Schatzsuche für Erwachsene Kinder”.
Dann kam der Tag an dem ich mir vorgenommen habe ein bisschen öfter an der frischen Luft zu sein. Dieses Vorhaben zusammen mit der Tatsache dass ich ein “Erwachsenes Kind” bin (ich habe in meiner Wohnung wahrscheinlich mehr Spielzeug als ein Durchschnitteuropakind) haben dazu geführt, dass ich nun doch auch mal mit Geocaching angefangen habe.

Ich bin kein Fanatiker (die gibt es), der sofort in sein Auto steigt oder in der Arbeit blau macht sobald irgendwo ein neuer Cache in der Region aufgegangen ist. Aber statt ziellos einen Spaziergang zu machen, macht es irgendwie mehr Spass auf dem Spaziergang auch noch auf Schatzsuche zu gehen. Das heisst zwar in den meisten Fällen auch nicht mehr als auf einem Logbuch seinen Geocaching-Username zu hinterlassen, aber ist immerhin ein Ziel das man angehen kann.

Wenn man dann erst noch ein Rätsel lösen muss um die Koordinaten zu einem Cache herauszufinden, fühlt man sich schon fast wie Indiana Jones. Dank Smartphones (auf Android kann ich c:geo empfehlen) kann man das Geocaching fürs erste ohne zusätzliche Kosten ausprobieren. Irgendwann lohnt sich dann aber vielleicht doch auch ein GPS-Gerät bei dem der Akku nicht gleich nach 30 Minuten GPS-Tracking auf Null ist.

Anyway, was ich mit diesem Post sagen will: Wer an der frischen Luft mehr als nur ziellos herumlaufen will, soll mal Geocaching.com besuchen. Thats all.

P.S.: Dies ist kein Werbepost. Ich habe das wirklich angefangen und wollte es mal mitteilen, so dass potentiell Interessierte vielleicht auch drauf stossen.

Ein Kommentar

  • zodiac:

    4. February 2014 at 01:02

    Cool

    Habe mich gerade heute zu meinem ersten Geo-Catch-Event angemeldet. Etwas speziell dabei:
    Es ist nur für “Hündeler” (weil wir uns von Natur aus gut verstehen…oder so)
    Mal schauen 🙂

Kommentar schreiben