18 Jan
2014 by Paula

Die richtige Ausrüstung für Bergtouren

Bergausrüstung

Herrliche Berglandschaften, sonnige Gipfel und sattgrüne Almwiesen – eine Bergtour bedeutet für viele Menschen die perfekte Entspannung vom stressigen Alltag. Wer eine längere Wanderung in den Bergen plant, sollte sich vorab genügend Gedanken zur richtigen Kleidung und Verpflegung machen. Denn Durst, Hunger oder Kälte können selbst die schönste Tour verderben.

Outdoor-Kleidung schützt vor Kälte und Wind

Erfahrene Bergsteiger kennen das: In den Bergen kann das Wetter schnell umschwingen. Wo eben noch die Sonne vom Himmel strahlte und den Wanderern den Schweiss auf die Stirn trieb, kann kurze Zeit später der Himmel voller Regenwolken hängen. Spezielle Funktionskleidung hält den Körper warm und gibt Feuchtigkeit nach aussen ab. Bei www.transa.ch gibt es eine grosse Auswahl an hochwertiger Outdoor-Mode von bekannten Markenherstellern.
Neben ihrer wetterfesten Eigenschaften bietet moderne Funktionskleidung ausserdem einen hohen Tragekomfort. Eine hochwertige Verarbeitung sorgt für einen optimalen Schutz vor Nässe und Kälte. Und damit der Körper trocken bleibt, leiten atmungsaktive Materialien die Körperwärme ab.

Im Übrigen sind die Kollektionen der Hersteller von Outdoor-Kleidung nicht nur funktionell, sondern punkten auch mit schickem Design und modischen Farben. Ähnlich wie bei alltagstauglicher Arbeitskleidung zählt auch Funktionskleidung heutzutage nicht mehr zu den modischen Mauerblümchen.

Proviant sorgt für ausreichend Kraft und Energie

Wer hat nicht schon einmal die unangenehme Erfahrung gemacht, bei einer Wanderung nicht genug Proviant mitgenommen zu haben? Ob dreistündiger Rundwanderweg oder tagelange Trekkingtour, neben der richtigen Ausrüstung ist die Verpflegung während einer Tour in den Bergen enorm wichtig. Sie stellt sicher, dass die Energiereserven aufgefüllt werden und die Muskeln auch auf steilen Bergpfaden nicht zu schnell ermüden.

Der Kalorienverbrauch beim Bergwandern ist hoch. Daher sind kleine kohlenhydrathaltige Snacks ein wichtiger Teil der Verpflegung. So eignen sich als kleine und schnelle Kraftspender folgende kohlenhydratreiche Snacks:

  • Müsliriegel
  • Kekse
  • Bananen
  • Fruchtschnitten
  • Frucht-Smoothies
  • Dosenbrot

Ein zentraler Faktor bei einer Wanderung in den Bergen ist ein ausreichender Trinkvorrat. Gerade bei grosser Hitze und einer Höhe ab 2000 Metern ist der Flüssigkeitsbedarf nicht zu unterschätzen. Für eine normale Tour sollten drei Liter pro Tag eingeplant werden, bei grösseren Anstrengungen auch fünf bis sechs Liter. Sportlergetränke sind dabei in den meisten Fällen unnötig, Fruchtsaftschorle oder Mineralwasser erfüllen ihren Zweck genauso gut.

Wichtig bei einer Bergtour sind regelmässige Pausen: Sie frischen nicht nur die Energiereserven auf, sondern bieten auch eine prima Möglichkeit, um die herrliche Landschaft zu geniessen.

Foto: © Pixland/Thinkstock

Ein Kommentar

Kommentar schreiben