29 Oct
2013 by Phil

Ein modernes Auto hat 100 mal mehr Codezeilen als das Space Shuttle

LinesOfCode
Gleich mal vorab: Codezeilen müssen nichts aussagen. Ich kann auch eine Software mit 1 Milliarde Codezeilen schreiben, die nichts anderes macht als den Mauszeiger einen Pixel nach links zu bewegen.

Und: Die Zusammenstellung ist entstanden nachdem irgend ein Ami-Heini die Aussage machte, für Obamas Health-Care Webseite bräuchte es 500 Millionen Zeilen Code. Der Autor der Grafik wollte aufzeigen, dass dies ziemlicher Bullshit ist.

Zur Grafik geht es hier und hier gibt es die Daten mit Quellenangabe dazu.

3 Kommentare

  • DerBesserwisser:

    29. October 2013 at 09:10

    Ich bezweifle, dass die Elektronik in einem Auto zusammengefasst derart viel Code hergiebt, außer er wäre extrem ineffizient programmiert, und der compiler würde gut 90% des Quelltextes eindampfen => Am Ende muss alles in ein paar Embedded – Systeme passen.

  • Phil:

    29. October 2013 at 09:10

    Ja, das mit dem Auto erachte ich schon als ziemlich überrissen. Aber gemäss der Quelle für diese Zahl (http://www.wired.com/autopia/2012/12/automotive-os-war/) geht es hier nicht nur um die reine Systemsoftware sondern auch um die ganze Entertainment-Navi-Whatever-Software.
    Dann könnte es eher wieder hinhauen. Woher die aber auf die 100 Millionen kommen, schreiben die bei wired auch nicht. Kann gut auch einfach eine reine Vermutung sein.

    Plus: Was man in C oder so in einer Codezeile schreibt, braucht in Assembler gut mal 10 Codezeilen oder so. Könnte auch noch mitspielen.

  • DaKine:

    29. October 2013 at 11:10

    Das ist totaler bullshit.
    Vielleicht haben die das noch umgerechnet auf ‘in Spaghetti-code’.

Kommentar schreiben