2 Sep
2013 by Phil

Reaktionen auf den Syrien-Konflikt

syriatheoatmeal.com

Sehr schön aufgezeichnet. Ich bin ja auch Unschlüssig darüber, ob und wie fest sich Länder in Konflikte anderer Länder einmischen sollen. Nach dem ersten Aufschrei und Säbelrasseln von USA & Co. ists jetzt jedenfalls erstmals wieder abgeflautet. Der US-Kongress ist noch im Urlaub und kann noch keine Entscheidungen treffen…

Ein Kommentar

  • DerBesserwisser:

    5. September 2013 at 06:09

    Das ist natürlich als Konzept schwer begreifbar, da es für die Toten keinen Unterschied macht, auf welche Art sie ums Leben gekommen sind. Für die noch Lebenden ist es aber anders – der Einsatz von dererlei Waffen hebt diesen bewaffneten Konflikt auf eine neue “moralische” Ebene. Nicht umsonst gibt es bestimmte Waffengattungen die durch internationale Abkommen mehr oder weniger effektiv geächtet werden.
    Sie es einfach als eine Art realistischen Ansatz: Natürlich wäre der Idealfall, dass man bewaffnete Konflikte per se ächtet. Aber dies dürfte in naher Zukunft wohl kaum erreichbar sein, deshalb geht man den pragmatischen Weg: “Wenn wir uns schon gegenseitig die Köpfe einschlagen, dann lassen wir die richtig fiesen Tricks aber im Kleiderschrank zu Hause”.
    Das Konzept scheint ja auch – zumindest Teilweise – aufzugehen, beide Seiten scheuen prinzipiell diese Art Waffe im großen Stil einzusetzen (obwohl diese im Vergleich zu konventionellen Waffen recht günstig und unkompliziert herzustellen sind) – das hat natürlich auch was mit der schwer begrenzbaren Flächenwirkung zu tun, aber ich hege auch die Illusion, dass keine Seite die eigenen Landsleute wie “Ungeziefer” ausrotten möchte.

Kommentar schreiben