27 Jul
2013 by Phil

Flugzeug-Lande-Applaudierer

Töööröööö, ich bin wieder zurück. Gestern nach zwei schönen Wochen wieder in Zürich gelandet. Inklusive Applaus.
Lande-Applaus
Ich fliege ja immer wieder mal irgendwo hin, aber das mit dem Applaus hatte ich bisher einmal als Kind erlebt. Seither nicht mehr. Aber die Strecke Zürich – Istanbul… da ist Applaus wohl noch Standard (beim Hin- und Rückflug). Vielleicht ist es bei türkischen Airlines noch immer ein Wunder wenn man heil landet? Oder türkische Staatsbürger applaudieren einfach generell noch? Aber es war wirklich Markant, denn auch schon im April, als ich über Istanbul nach Dubai reiste wurde in Istanbul applaudiert.

Applaus ist ja was schönes und die Piloten haben ja auch sicher Freude (falls die es durch die Kugelsichere Cockpit-Türe überhaupt hören), aber ein Flugzeug sicher zu Landen ist nun mal der Job eines Piloten und heutzutage auch nicht mehr so was übernatürliches wie vor X Jahren. Ich beginne auch nicht jedesmal zu applaudieren, wenn die Verkäuferin an der Migros erfolgreich einen Barcode eingescannt hat.
Für aussergewöhnliche Leistungen hingegen finde ich einen Applaus ebenfalls angebracht. Wenn z.B. während des Fluges ein Flügel abbricht und der Pilot das Flugzeug dann noch unfallfrei landen kann.

Und bei einem Konzert? Der Künstler macht ja auch nur seinen Job…
Da klatsche ich, weil mich die Musik emotional berührt ((tanz-)freude, weggeflasht e.t.c.) und der Künstler somit was hingekriegt hat, was im Alltag nicht einfach so von alleine passiert. Würde ein Pilot eines Linienfliegers mal einen doppelten Looping machen, würde er von mir auch einen Applaus für den Kick den ich bekommen habe ernten. Aber für eine normale Landung. Nein.

Meine Meinung. (Kann abweichen von deiner Meinung)

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben