18 Apr
2013 by Phil

Gangster Squad Blu Ray

Langersehnt war der neue Streifen von Ruben Fleischer, der ein eingeschlafenes Genre wieder zum Leben erwecken sollte: den Retro-Film-Noir im typischen Style von Los Angeles. Es geht um Gangster Squad, der am 24. Mai auf Blu Ray und DVD erscheint. Das bombastische Casting hat schon seit Ende 2011 aufsehen erregt. Die heißesten Newcomer Hollywoods – Ryan Gosling, Josh Brolin und Emma Stone – als gute Cops der 50er Jahre, gegen den sadistischen Mafiaboss Mickey Cohen, gespielt von Sean Penn. Weil das noch nicht genug ist, kriegen auch Giovanni Ribisi und Nick Nolte Nebenrollen.

Die Kritiken haben die schauspielerische Leistung des Castings zurecht gefeiert, auch die visuelle Umsetzung ist stark und lohnt einen Griff zum HD-Träger. Wer den Film im Kino verpasst hat, kann sich die scharfen Bilder nach Hause holen. Allerdings geht der umfangreiche Hollywood-Blockbuster nicht ganz so tief in die Materie, wie man es sich von einem Mafiafilm mit den typischen Motiven “Gut gegen Böse” wünschen würde. Statt einer fesselnden Storyline, reifenden Charaktären und packenden Twists überwiegen explosive Gewaltszenen und teilweise überflüssige Action.

In Gangster Squad geht es um den Mobster Mickey Cohen, der sich von seiner Heimat Brooklyn absetzt um in Los Angeles die freie Stelle als krimineller Chef zu übernehmen. Das gelingt ihm ganz gut: egal ob illegaler Waffenhandel, Prostitution, Menschenhandel, Casinos in Hinterzimmern, Geldwäsche – die ganze Stadt gehört ihm. Da er auch Justiz und Polizei ordentlich schmiert, braucht er sich um seine Freiheit keine Sorgen mehr zu machen.

Dem Polizeichef (Nick Nolte) geht das gewaltig gegen den Strich. Umso mehr freut er sich, dass auch seine loyalen Seargents John O’Mara (Josh Brolin) und Jerry Wooters (Ryan Gosling) diese Ansicht haben. Er zieht sie aus dem Dienst ab und lässt sie in einer Undercover-Einheit – dem “Gangster Squad” – auf der Straße gegen Cohen und seine Handlanger antreten. Sie verwüsten seine Läden und tragen den Krieg offen aus. Ein spektakuläres Blutvergießen ist zu erwarten und die Gelüste eines jeden Action-Fans werden definitiv gestillt.

Aber ohne Drama kein vollständiger Film: als sich Wooters in die schöne Hofdame von Cohen verliebt und eine Affäre mit ihr anfängt, wird die Thematik persönlich. Trotz der vermeintlich düsteren Atmosphäre kommt im Film keine Stimmung zustande, wie man sie aus Klassikern wie LA Confidential, aber auch neueren Filmen wie Drive kennt, die Los Angeles in ein zynisches Licht eintauchen können. Nichtsdestotrotz bleibt Gangster Squad sehenswert – aber nur in hochauflösender Bilderqualität.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben