25 Apr
2013 by Phil

Die Metro in Dubai

Die Dubai Subway ist eigentlich ganz Praktisch. Sie wäre noch ein bisschen Praktischer, wenn sie am Freitag morgen nicht komplett geschlossen wäre (weil man dann in die Praysation geht). Das führt einfach dazu, dass man sich nicht immer sicher ist, ob denn jetzt eine Metro fahrt und trotzdem lieber mal schnell das Taxi nimmt, welches eh grad schon heranbraust.

Dafür gibt es tolle Schilder:
Dubai_MetroSchild

Bei den Ansagen gibt es noch Optimierungspotential. Wenn eine Durchsage mit “Attention …” beginnt, denkt man immer es sei was ungewöhnlich. Wenn dann aber angehängt wird “the train for XY will arrive on the XY platform soon” – also alles ganz normal, könnte man auch einfach nur sagen dass der Zug kommt. Dann muss man schon gar nicht zuerst mal kurz überlegen, ob man jetzt noch 3000 Rolltreppen herunter und heraufrennen muss um auf eine andere Plattform zu kommen.

Witzig sind auch die “nächster Halt”-Durchsagen. Die gehen so: “The next stop is” – dann eine gefühlt ewig dauernde Pause als müsste man hier einen kaum auszuhaltenden Spannungsbogen aufbauen, was aber überhaupt keinen Sinn macht da man auf dem Schild im Zug schon lange gesehen hat wie die nächste Station heisst – “XYZ”.

Dafür wird dann bei Stationen wo man umsteigen kann kein Wort darüber verloren, dass man hier auf eine andere Linie umsteigen könnte.

Das ist ja alles Kritik auf hohem Niveau. Aber nach 8 Monaten Tokyo-U-Bahn lässt sich das irgendwie nicht vermeiden. Da die Metro in Dubai zu einem grossen Teil überirdisch in der höhe fährt und man eine gute Aussicht hat, ist so eine Fahrt auf jeden Fall zu empfehlen.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben