29 Oct
2012 by Phil

Blogger für Blogger

Es ist ja nichts neues, dass irgendwelche Agenturen Blogger Abmahnen weil diese irgendwelche copyright-geschützen Bilder in einem Blogpost veröffentlicht haben.
Ich warte ehrlich gesagt immer noch auf den Tag, wo auch mir das mal blüht. Denn ganz ehrlich: wenn ich hier irgendwelche Bilder aus dem WWW poste, dann gehe ich nicht jedes mal im Impressum der Quelle oder wo auch immer nachlesen, ob man das Bild jetzt verwenden darf oder nicht.

Von dem her: ja, rechtlich sind solche Abmahnungen legitim. Jedoch könnte man die bloggende Person auch einfach bitten, das Bild vom Blog zu entfernen, statt einfach direkt einen Betrag von manchmal über 2000CHF zu fordern.

Genau so was ist jetzt dem Marco von mindsdelight.de (ich kenne weder Marco, noch hatte ich bisher von seinem Blog gehört) passiert und nach Absprache mit einem Anwalt bleibt ihm nichts anders übrig als 1600 Euronen zu blechen.

Da er sich dies nicht leisten kann, hat er zur Spende aufgerufen. Klar kann man jetzt sagen: Der ist ja selbst schuld. Ich persönlich habe ihn aber mit einer kleinen Spende unterstützt, denn ich finde dieses Abmahnvorgehen einfach Scheisse und würde mich im Falle dass ich Abgemahnt werde auch auf die Unterstützung von Mitbloggern und Leserinnen freuen (Plus: Spenden kann man von den Steuern abziehen).

Macht mit dieser Info was ihr wollt, aber es schadet sicher nicht, wenn das ein bisschen die Runde macht.

3 Kommentare

  • Fabian:

    29. October 2012 at 21:10

    Scheint momentan Mode zu sein:
    http://www.welikethat.de/2012/10/19/anwaltsschreiben-wegen-eingebundenem-vimeo-video/

  • Phil:

    29. October 2012 at 21:10

    Ja, das mit dem eingebunden Video ist gleich noch eine Stufe blödsinniger. Wenn jemand nicht will, dass das Video eingebunden wird, dann schaltet man die entsprechende Option bei Vimeo, Youtube oder wo auch immer gefälligst einfach aus!

  • Marco:

    31. October 2012 at 21:10

    Die Sache mit dem Video hat sich glücklicherweise in Wohlgefallen aufgelöst und wurde von der Firma ein bisschen ungeschickt gehandhabt, sah aber böser aus, als es dann wirklich war.
    Allerdings muss man auch bei dieser Abmahngeschichte sehen, dass es leider immer noch einen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit gibt. Und das ist schlimm :\
    Daher danke ich dir sehr für deine Unterstützung und alles. 🙂

Kommentar schreiben