3 Feb
2012 by Phil

Ist euch schon mal Blut aus dem Ohr geflossen? Ich weiss jetzt wie das ist…

Ich lag diese Nacht also so im Bett und schlief. Dann erwachte ich, da irgendetwas nicht stimmte. Tatsächlich. Da floss Blut aus meinem linken Ohr….Schön aufs Kissen. Da ist man dann schon bisschen schockiert. Es war 2 Uhr Morgens, also wischte ich mir das ganze Blut aus dem Ohr weg, da es nicht mehr weiter am Bluten war. Dann ging ich wieder ins Bett. Schmerzen hatte ich keine.

Heute Morgen recherchierte ich dann ein bisschen im Internet. Gemäss den meisten Kommentaren in Foren e.t.c. hätte ich zu diesem Zeitpunkt schon Tot sein müssen 😉 Gemäss der 24-Stunden Helpline mit Ärzten und so der Versicherung, währe es empfehlenswert, wenn ich in den nächsten Tagen mal zum Arzt ginge.

Da ich schon gerne wissen wollte, was da jetzt mit meinem Ohr ist, ging ich zu einem Arzt. Glücklicherweise ist es nicht allzu schwierig auf Japanisch: “Da kam fucking Blut aus meinem Ohr” zu sagen und der Arzt weiss dann auch genau wo er nachschauen muss. Der Allgemeinmedizinarzt wollte sich eine Diagnose nicht zutrauen und meldete mich dann bei einem Nasen-Ohr-Dings-Arzt an. Eine Stunde später war ich dann beim zweiten Arzt, durfte erst mal eine Stunde warten und sagte dann wieder: “Da kam fucking Blut aus meinem Ohr”.
Er hatte da so Ohren-Schema-Bilder herumliegen und erklärte mir, dass das Trommelfell OK ist und ich einfach eine Infektion habe. Ich soll mir da die nächsten 5 Tage Medikament ins Ohr schütten und wenn es nicht besser wird nochmals vorbeikommen.

Ich kriegte dann einen Zettel mit den benötigten Medikamenten und ging dann zur Apotheke (gleich der Raum nebenan), wo eine sehr freundliche und hilfreiche Dame mir die Medikamente gab und mir alles schön langsam auf Japanisch erklärte. Und ich glaube ich bin ihr auch tatsächlich gefolgt. Zwei mal täglich 5 Tropfen Anal einführen.
Man kriegt dann das ganze schön verpackt mit dem Namen und so drauf:

Schmerzen hab ich keine… ausser ein bisschen Kopfweh. Ich habe mehr Angst davor, dass mir in mitten einer U-Bahn-fahrt wieder Blut aus dem Ohr läuft und ich damit eine Massenpanik auslöse… that would be AWESOME!!!!

13 Kommentare

  • DaKine:

    3. February 2012 at 13:02

    unkuul. die invektion geht dann via ohr gleich auf die hirnhaut und tschüss.

    ist nicht so schlimm, in japan gibts genug menschen.

    *wegrenn*

    ps: gute besserung

  • Xenia:

    3. February 2012 at 19:02

    O_o

  • Selina:

    4. February 2013 at 08:02

    Von mir hat es gestern abend um viertel halb zehn aus meinen ohr geblutet. ich habe so viel angst gehabt und ich weiß bis jetzt noch nicht warum das geblutet hat. Ich und meine mutter fahren dann zu einem arzt. ich hoffe aber dass das nichts ernstes ist

  • Phil:

    4. February 2013 at 12:02

    Ist hoffentlich auch bei dir nur eine Entzündung… Halb so wild, aber schon ziemlich creepy…

  • angelika:

    4. December 2013 at 18:12

    hallo, hatte vor zwei tagen das “gleiche erlebnis”.mir geht es aber total gut.am ohr konnte ich aber keine kratzverletzung entdecken, also könnte es vom inneren kommen.hab aber keine lust ewig beim allg. artzt zu grippezeiten rumzusitzen, um dann eine überweisung zum hno zu bekommen.
    eure beiträge haben mich beruhigt. hab aber familie informiert, falls doch noch was ist. angelika
    ach so, bin 56 jahre alt.Ihr seid doch bedeutend jünger, oder ?

  • Phil:

    4. December 2013 at 18:12

    Hallo Angelika
    Sofern nicht ein Trauma/Schleuderfall vorliegt, sieht es so aus als wär es bei Blutungen aus dem Ohr einfach eine Art Infektion. Gerade im Winter mit der trockenen, kalten Luft ist die Chance dafür wohl grösser als sonst.
    Sollte es mit dem Bluten nicht irgendwann aufhören, oder solltest du Schmerzen haben, würd ich schon mal bei einem Arzt (am besten direkt HNO) vorbeischauen, damit dieser abschwellende/desinfizierende Mittel verordnen kann.
    Aber eben: Blut aus dem Ohr ist definitiv beängstigend, aber in den allermeisten Fällen wohl nur halb so wild. Egal ob man jetzt 56 oder knapp 30 ist 😉
    lg, Phil

  • Karin:

    22. December 2013 at 02:12

    es ist jetzt halb 3 nachts und ich wollte mal schauen, was mir da passiert. Bin sehr erschrocken.Aber was ich von Euch da lese beruhigt mich doch etwas. Kann also bis heute früh warten und zum ärztlich Notdienst fahren.Tja scheinbar passiert das jeder Alterklasse ich bin 69.

  • Angelina:

    13. January 2014 at 12:01

    Mir ist das gleiche gerade in der Schule passiert. Ich ging auf die Toilette und plötzlich als ich gehen will, sind Blut tropfen auf dem Boden ich bin ziemlich erschrocken, habe mich angeschaut ob irgendwelche Verletzungen zusehen waren, bemerkte aber dann dass es aus meinem Ohr kam. Das alles was ihr hier geschrieben habt beruhigt mich einigermaßen, doch das andere vielleicht weiß jemand von euch mehr, bei mir wurde Flüssigkeit hinterm Trommelfell entdeckt. Kann das damit zutuen haben?

  • Phil:

    13. January 2014 at 14:01

    @Angelina
    Ich bin ja überhaupt keine Fachperson aber würde mal sagen, dass wenn Flüssigkeit hinterm Trommelfell ist vielleicht auch die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass es darum zu einer Entzündung/Infektion gekommen ist.
    Ich würd sicher mal bei einem HNO-Arzt vorbeischauen, aber eben, Grund zur Panik gibt es wohl keine 🙂

  • Irma:

    2. July 2014 at 20:07

    Hallo an alle…
    Ist zwar ein bisschen spät aber es kann villeicht andern helfen.
    Ich würde sagen SOFORT ZUM ARZT!!! Auch wenn man keine schmerzen oder ähnliches hat.
    Meinem onkel ist vor 2 wochen blut aus dem linken ohr geflossen, wir haben alle in panik auf ihn eingeredet er solle zum arzt oder besser gleich in den notdienst … Aber er hat gelacht und meinte das er gar keine schmerzen hätte und sonst völlig gesund war… 3 tage später ist er gestorben, ist eingeschlafen und nicht mehr erwacht.
    Ich will euch um gottes willen keine angst machen, aber es ist besser es sofort cheken zu lassen, auch wenn sich dan herrausstellt das es nichts schlimmes ist.
    Zum arzt gehen kann es uns villeicht 20€ und 1std kosten
    Nicht hingehen kan es uns unser leben losten

  • Phil:

    5. July 2014 at 15:07

    @Irma
    Tut mir Leid, das zu hören. Du hättest vielleicht noch erwähnen können, woran dein Onkel dann genau gestorben ist? Dies würde den Lesern hier vielleicht helfen die Situation besser einschätzen zu können. Weil eben: Wenn einem Blut aus dem Ohr fliesst, heisst dies ja nicht dass man 3 Tage später dann einfach stirbt… Daher wäre es interessant zu wissen, was denn die Todesursache nun genau war.
    Danke, Phil

  • Veronika:

    14. September 2014 at 16:09

    Ich ( 58) habe heute ebenfalls ein starkes bluten aus dem linken Ohr gehabt,
    war ganz schön erschrocken, Schmerzen habe ich keine.
    Ich wollte mal im Internet nachsehen was das sein kann, nach dem
    ich Eure Kommentare gelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen
    doch einen Arzt aufzusuchen.
    Es ist gut dass mann sich so austauschen kann.
    Wenn ich den Befund habe melde ich mich noch mal.

  • Christoph:

    8. January 2017 at 23:01

    Ich finde es interessant dass es aus dem linken Ohr blutet, zumindest bei denen die das Ohr benannt haben. Bei mir ist auch gerade etwas Blut aus dem linken Ohr gelaufen, mittlerweile schon zum zweiten mal innerhalb einer Woche. Kam bis jetzt aber noch nicht zum Arzt, wenn meine Frau das erfährt sitze ich in 30 min im Krankenhaus. 😀 Ich sehe das allgemein nicht so wild, Mittelohrentzündung auf der linken Seite ist bei mir schon fast Alltag geworden und spüre nicht mal mehr Schmerzen. Man gewöhnt sich an alles. Aber ich werde die Tage definitiv mal zum Arzt deswegen, weil wenn ein Wattestäbchen komplett mit Blut getränkt ist ist es schon ein wenig beunruhigend. Mal schauen was der sagt, aber wird eh wieder nur eine Infektion sein und hallo Antibiotika…Ich kann das Zeug nicht mehr sehen, danach ist 2 Wochen Ruhe und dann geht es wieder von vorne los.
    Falls ihr in solch eine Situation kommt lasst es auf jeden Fall abchecken. Sicher ist sicher. 🙂

Kommentar schreiben