31 Mar
2011 by Phil

EGON 1 Fertig!


Unser erster 3D-LED-Würfel ist fertig. Wer interessiert ist an detailierteren Angaben zu den Arbeitsschritten kann bei Hans nachlesen. Wir haben den Würfel auch schon mal schnell mit dem iPhone abgefilmt und können hier ein erstes Filmchen präsentieren:

Wir können uns jetzt daran machen, neue Effekte zu programmieren und zusätzliche Funktionalitäten einzubauen. Dies wird für mich in den nächsten 4 Wochen allerdings schwierig, da ich wieder mal Militärdienst leisten muss.
Features:
Vielleicht noch kurz einige Details, um die wir die “Vorlage” des Cubes erweitert haben:

  • Printplattenlayout für SMD-Bauteile
  • Schnellerer Mikroprozessor
  • Micro-SD-Slot für am PC erstellte Würfelanimationen
  • Programmierung über USB (PC/Mac)
  • Direkte ansteuerung über USB(PC)
  • LED Überstromschutz
  • 4 Taster (Auto/Manual,Internal/SD-Card,Next Pattern, Reserve)
  • 5 Status-LEDs (Power, Auto,Manual, Internal,SD-Card)

Kosten/Produktion
Die Materialkosten inkl. Printplatte betragen rund 250CHF und wären somit wahrscheinlich doch noch für einige interessant. Allerdings ist das Zusammenlöten des LED-Gitters doch ziemlich aufwändig, so dass wir die Zeit dies für eine Kleinproduktion zu tun nicht aufbringen möchten (ausser wir kriegen dafür drölftausend CHF oder so). Wir sind aber dabei, allfällige Lösungen für dieses Problem zu suchen. Ebenfalls denkbar wäre der Verkauf eines Selbstbau-Kits mit dem Material, so dass man sich den Würfel selbst zusammenlöten kann und danach unsere Software draufspielen könnte.
Wer noch Ideen oder Anregungen zur Produktion des Würfels hat, darf sich gerne melden. Wir sind grundsätzlich interessiert.

3 Kommentare

  • Freshmeat:

    31. March 2011 at 08:03

    Sorry .. aber das Ding isch sehr geil!

    Gits Idee zum de Würfel uf Musig reagierend z’mache?

  • Phil:

    31. March 2011 at 08:03

    Wir haben es nicht eingeplant, aber der Microchip hat analoge Eingänge, so dass man da ein Mikrofon mehr oder weniger direkt anschliessen könnte.
    Fokus steht jetzt aber mal auf die Programmierung weiterer Effekte und eines Effekt-Design-Tools für den PC.

  • *:

    31. March 2011 at 09:03

    gratuliere, sehr schön!! nei, geil! =D

Kommentar schreiben