21 Jul
2010 by chrigl

[Q3l] Über das Internet

Marcel-André Casasola Merkle hat 42 finale Thesen über das Internet aufgestellt. Einige der Sinnvollsten davon möchte ich hier gern mal zitieren:

1. Das Netz ist groß.
[…]
3. Es ist größer als der Ölteppich im Golf von Mexiko.
[…]
12. Du bist der Held in diesem Abenteuer. Du entscheidest, welche Links du klickst, ob du dich bei Parship oder Ebay anmeldest, ob du bingst oder googlest, ob du bei Facebook deine Daten verschenkst oder bei Twitter deine Gedanken.
13. Es gibt Menschen, denen macht das Angst. Deshalb hassen sie das Netz. Sie wollen Leitplanken, feste Regeln und gottgegebene Werte. Sie wollen gesagt bekommen, was sie zu tun haben, damit sie sich nicht den Kopf darüber zerbrechen müssen, was sie tun wollen.
[…]
21. Wir recherchieren Informationen, prüfen, entwickeln weiter. Wir sammeln und bewerten sie und verstecken sie in Wikis.
22. Und wenn wir sie selbst vergessen: Das Netz vergisst sie nicht.
[…]
30. Es lässt Menschen über den Globus hinweg an Software schreiben, die sich im gleichen Land gegenseitig die Arbeitsplätze wegnehmen würden.
[…]
33. Die Aufmerksamkeit ist die Währung des Internets. Doch der, der viel davon bekommt, kann doch nicht mehr ausgeben als jeder andere. Der Reichtum entkoppelt vom Prassen. Ein Kapitalistenalbtraum.
[…]
36. Und Missionare ziehen in die neue Welt mit Fackeln und Kanonen, um sie zu zivilisieren. Die Datenautobahn soll ein Parkplatz werden mit Feuerwehreinfahrtszone und Parkscheinautomat.
[…]

(direktlink, via netzpolitik)

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben