28 Mar
2017 by Paula

Reisen in die Antarktis – ein abwechslungsreiches Erlebnis besonderer Art (Gastartikel)

Für die meisten Menschen gilt Antarktis als geheimnisvoller sechster Kontinent, der sich irgendwo im Süden unseren Planeten befindet. Einige allgemeine Tatsachen über den Kontinent sind uns noch aus der Schule bekannt. Es geht um eine der entlegensten Regionen der Welt, die schwer zu erreichen ist. Heutzutage besteht aber schon eine unglaublich tolle Möglichkeit, diesen Kontinent durch eine Expedition zu erkunden. Das veranstaltet die internationale Firma “Poseidon Expeditions”.

Tolle Exkursionen

Dabei kann man nicht einfach in die Antarktis an Bord des perfekt ausgerüsteten Eisbrechers reisen, aber sich auch zwischen verschiedenen Exkursionen in die Antarktis entscheiden – den Kontinent also von einer gewünschten Seite kennenlernen. Hier kann man nähere Informationen über Reisen in die Antarktis finden.

Obwohl die Ziele von allen vier Exkursionen mit der Antarktis verbunden sind, sind die Routen auf verschiedene Orte fokussiert – auf die Falklandinseln, Südgeorgien, die Südliche Shetlandinseln und etc.

Die “Ultimative Naturexpedition” ist eine Exkursion an Bord des Schiffes, die Übersicht über alle Zielorte geben kann. Die fängt wie alle Expeditionen in Argentinien, genauer gesagt in Ushuaia (südlichste Stadt des Staates) an und geht danach zu den Falklandinseln, der Inselgruppe Südgeorgien, der Inselgruppe Südliche Shetlandinseln und der antarktischen Halbinsel – dem eigentlichen Ziel der Expedition. Auf dem Weg zum Ziel kann man aber sehr viel erleben – man besucht z.B. die kleine britische “Hauptstadt” der Falklandinseln – Port Stanley mit dem Falklandmuseum, der Kathedrale und anderen Sehenswürdigkeiten und genießt gleichzeitig die Tierwelt – auf der Küste befindet sich eine der größten Anlandungen von Pinguinen und Albatrossen. Im Wasser kann man natürlich Delfinen beobachten.

Der Fokus der Expedition

Der Fokus der Expedition “Naturparadiese des Südpolarmeers” liegt auf Südgeorgien und Südpolarmeer. Südgeorgien ist eine Inselgruppe die etwa 1400 km östlich der Ostküste Südamerikas liegt. Die Routen der Expedition können sich je nach aktueller Wetterlage ein bisschen ändern. Das macht das Erlebnis noch interessanter. Das wichtigste aber, wodurch Südgeorgien sich auszeichnet, ist die Tierwelt. In der Brutsaison sieht man an Stränden der Inseln Hunderte Albatrossen, Seeschwalben und Pinguinen. In den Gewässern der Südatlantik kann man viele Wale sein – auf Südgeorgien befindet sich ein Walmuseum, das ursprünglich eine historische Walfangstation war. Die Walfangstation funktioniert allerdings lange nicht mehr.
Möchte der Reisende etwas Besonderes erleben, kann der in dem Südatlantik kajakfahren oder in der Antarktis campen. Dafür muss man eine Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis auswählen. Den Teilnehmern werden dafür sowohl ausgezeichnet ausgerüstete Paddelboote als auch Zelte bereitgestellt – man macht natürlich alles zusammen mit dem “Poseidon”-Team.
Im Unterschied zu den oben beschriebenen Exkursionen wird im Rahmen dieser Exkursion nicht so viele Orte besucht (vor allem nur Südliche Shetlandinseln), der Fokus liegt eben auf Aktivitäten wie Kayakenfahren, Campen oder Fotographie. So wird da ein spezielles Programm angeboten für Menschen, die erstklassige und professionelle Aufnahmen der Antarktis machen möchten. Die Exkursion “Über den südlichen Polarkreis” fokussiert sich auch auf Shetlandinseln.
Es ist nicht wichtig, von welcher Seite Sie den sechsten Kontinent kennenlernen, – es wird auf jeden Fall ein einzigartiges Erlebnis sein.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben