11 Sep
2016 by Phil

Journalismus Fail

20mindigitaljournalismusfail
Ist ja OK, wenn 20Minuten auch bisschen was aus der digitalen Internetwelt berichten will. Genau dort ist aber die Quellenüberprüfung umso wichtiger. Wenn ansonsten über Weltgeschehen berichtet wird, hat der Leser das Gefühl, dass das was er liest auch ernst zu nehmen ist. Wenn er dann so einen Digital-Newsartikel liest, geht er natürlich davon aus, dass auch das seriös recherchiert ist.
Im Artikel steht klar ein Reddit-Post als Quelle drin und ist sogar verlinkt.
20mindigitaljournalismusfail2
Im Text distanziert man sich zwar ein bisschen, in dem man nur immer die Worte des Redditors zitiert, aber der Titel des Artikels spricht eine andere Sprache.
Folgt man dem Link, wird einem schnell klar, dass der Screenshot auf dem die ganze “Anschuldigung” basiert, ein Fake ist. In den Kommentaren witzeln die User sogar darüber, dass auch andere Medien darauf reingefallen sind.
Sogar in den 20 Minuten Kommentaren wird darauf hingewiesen, dass die Story so nicht stimmt. Trotzdem wurde am Artikel nichts verändert.
Ich finde, auch wenn man eine Gratiszeitung ist, hat man eine gewisse Richtigkeits-Verantwortung. Die wird offenbar bei 20 Minuten nicht so ganz wahrgenommen…

2 Kommentare

Kommentar schreiben