26 Jul
2016 by Phil

Redditor zeigt der Polizei Instagram Fotos und verhindert Amoklauf

Erstens: Es kann sein, dass gar nichts von alldem stimmt – die einzige Quelle ist zurzeit ja nur der entsprechende Reddit-Beitrag.
Jetzt aber Storytime:
Nach dem Amoklauf in München recherchiert Redditor “baudusau” über den Attentäter nach und meint, dessen Instagram Account gefunden zu haben. Wie er aber schon bald herausfindet, handelt es sich um einen Instagram-Account von jemandem, der mit dem Attentäter befreundet war und selbst ziemlich viel üblen Scheiss gepostet hat (Waffen, Gratulationen zu Amokläufen, Fotos der Columbine Attentäter, selbstgebastelte Rohrbomben e.t.c.)
Nach nachfragen im Internetforum, beschliesst baudusau, seine Infos der Polizei weiterzugeben. Jetzt aber das beste (und eigentlich Hauptgrund wieso ich das ganze schreibe)

Denen habe ich dann die Lage geschildert, die Frau am Telefon klang aber ziemlich hilflos. Sie hätten keinen freien Rechner auf dem Instagram nicht gesperrt ist, weswegen sie mir eine Streife vorbei schicken würde. Dann hat sie nochmal einen Kollegen gefragt, worauf hin sie meinte, dass sie jetzt das LKA schicken

LOL! Stell dir vor, du lässt mitten in der Nacht die Kriminalpolizei zu dir nach Hause, damit sie sich auf deinem PC Instagram-Fotos anschauen können – weil sie es im Büro nicht können. So war es gemäss seiner Story (siehe unten) auch.
Naja, gemäss seinem letzten Kommentar wurde dank dieser Tat tatsächlich ein möglicher Amoklauf verhindert und auch wenn nicht – ist bestimmt nicht falsch, wenn die Polizei ein Auge auf solche Typen halten kann.
Die grosse Frage stellt sich jetzt aber, ob die Ermittler der Polizei (mit bestimmt einigen angestellten Cyber-Heinis) schon selbst auf diese neue Gefahr gekommen sind oder erst durch den Typ eines 0815 Privat-Internetforenbenützers auf diese Gefahr aufmerksam gemacht wurden.
Ich prophezeie mal, dass wir das in den nächsten Tagen in den Medien lesen werden…
So, hier die Klartext-Story:

Update:
Ja, es kam in den Medien:
z.B. Focus.de

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben