3 Feb
2015 by Phil

Neuer Tiefpunkt bei Blick am Abend

BlickAmAbendFSOGRedditTitelseite
Ich weiss gar nicht genau wo ich beginnen soll. Auf dem Weg nach Hause blättere ich mich jeweils schnell durch die Gratis-Zeitschrift “Blick am Abend” um die Seite mit dem Kreuzworträtsel zu finden. Mehr Sinnvolles gibt es in diesem Papier (schade um die Bäume) meist nicht.
Diesmal schon gar nicht!
Es ist ja schon too much, dass von heute an jeden Tag Textstellen aus “50 Shades Of Grey” zitiert werden (Morgen: Der Blowjob im Bad). Seriously!?!
Der Gipfel ist aber, dass die Titelstory auf einen Eintrag basiert die eine Reddit-Nutzerin (vor 6 Monaten) auf Reddit gepostet hat.
In anderen Worten: Man ist dort gelandet dass man aus: “Irgendeine Person hat in einem Internetforum geschrieben dass…” eine Titelstory machen kann. Toll oder? Vielleicht schafft es ein Blogeintrag von mir auch mal auf die Titelseite einer Zeitung.
Hier der Artikel:
BlickAmAbendFSOGReddit
Zugegeben, ich finde nicht schlecht was die Reddit-Nutzerin da ans Licht bringt. Letztendlich gehört es aber wieder in eine ähnliche Sparte wie “Computerspiele machen gewalttätig” oder “In diesem Film werden unschuldige Leute erschossen, da könnte es Nachahmer geben” e.t.c.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es bedenklich, dass “Journalisten” (absichtlich in Anführungszeichen) ihre Hauptstory auf einen Forumeintrag einer beliebigen Person im Internet aufsetzen. Auch wenn der Inhalt noch so gut ist.
Das ist als ob ein Archäologe seine Schlüsse aus “Jurassic Park” ziehen würde oder ein Geschichtsbuch anhand von Wikipedia-Einträgen verfasst würde.
Oder als würde ein Astronom die Entdeckung eines neuen Sterns verkünden – basierend auf den Beobachtungen seines Nachbarnkindes mit Feldstecher.
Da muss es doch irgend einen Journalisten-Kodex der sowas verbietet oder? Naja, in dem Fall nicht.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben