6 Jan
2015 by Phil

Wie man WIRKLICH sichere und einfach zu merkende Passwörter wählt

ComputerworldNope
Gerade bin ich über den pctipp.ch Feed (den ich jetzt dann wohl wirklich mal terminieren werde) auf den Artikel 6 einfache Passwort-Tricks von computerworld.ch gestossen.

Erstens:
Fünf von den sechs als Beispiel gegebenen Passwort-Tricks schneiden auf passwortcheck.ch mit “schwach” ab.
Zweitens:
Einfach zu merken sind die Methoden auch nicht wirklich.

Und hier die WIRKLICHE Lösung:
Man nehme einen Satz möglichst mit einer Zahl und nehme die Anfangsbuchstaben.
“Mein Bruder hat am 18. Oktober Geburtstag” ➜ “MBha18.OG” (stark)
“Warum kaufst du immer 6 Milchflaschen statt 3?” ➜ “Wkdi6Ms3?” (stark)
“Mein Vater & meine Mutter sind zusammen 2 Personen” ➜ “MV&mMsz2P” (stark)
“Jeden Montag stehe ich um 7:15 Uhr auf” ➜ “JMsiu7:15a” (stark)
e.t.c.
Kann man (zumindest ich) sich einfach merken und ist erst noch sicher.

Lange Rede, kurzer Sinn: Statt “6 einfach-schwache Passwort-Tricks” einfach den einen WIRKLICHEN Tipp verwenden.

Und falls jemand noch weitere Tipps hat, lass ich mich natürlich gerne noch belehren.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben