29 Sep
2014 by Paula

Marvel’s Guardians of the Galaxy

GofG
Ich weiss das ist jetzt schwer vorstellbar, aber ich bin so ziemlich ohne Superhelden-Comics aufgewachsen. Meine Bilderbücher waren Tim & Struppi, Spirou & Fantasio, die Schlümpfe e.t.c.

Marvel und DC waren mir sowas von überhaupt kein Begriff. Lediglich beim Altpapier sammeln habe ich mir da aus einem Stapel einige Fantastic Four Comics nach Hause genommen und einige Male durchgelesen ohne wirklich irgend einen Zusammenhang zu kennen.

Die Existenz von Spiderman und Superman bekam ich mal am Rande mit und Batman war für mich eine Zeichentrickserie. Erst mit dem Aufkommen diverser Superhelden-Filme hab ich mich da mal ein bisschen mehr mit dem Thema auseinandergesetzt aber bis Heute noch nie einen entsprechenden Comic gelesen. Die einzigen Comics die ich dann noch gelesen habe sind Star Wars Comics.

Auch wenn ich zu Beginn recht skeptisch gegenüber Superhelden-Verfilmungen war, gibt es unterdessen doch einige sehr sehenswerte Filme. Allen voran die Batman-Trilogie aber auch The Avengers waren recht unterhaltsam und jetzt the Guardians of the Galaxy. Hach, wie lange habe ich auf solch einen Film gewartet…

Wann habe ich denn das letzte Mal einen Sci-Fi Film gesehen der nicht auf der Erde und nicht nur mit Menschen spielte? In einem Universum mit verschiedensten Rassen (nicht einfach nur Mensch und Menschenähnlich) und fancy Locations. Das war wohl Star Wars.

Deshalb ist es wohl nicht falsch, dass der Film hin und wieder mal mit Star Wars verglichen wird. Man taucht einfach in ein anderes Universum ein, wo die Dinge einfach so sind wie sie sind. Es wird nicht versucht zu erklären wieso da ein fucking sprechender Waschbär und ein Baum gemeinsam auf Kopfgeldjagd gehen. Es ist einfach so und man konzentriert sich auf die eigentliche Story.

Diese ist zwar kein superkomplexes Meisterwerk, muss es aber auch nicht sein. Das Abenteuer das einen mit den Protagonisten durch die verschiedenen Location führt reicht völlig aus. Auch dass nicht noch eine Lovestory eingebaut wurde kann man dem Film positiv anrechnen. Ich sags gerne nochmals: Der Film konzentriert sich auf gut gelauntes Abenteuer in Space und brilliert darin sehr. Wer also darauf steht, wird den Film lieben. Wer mit erfundenen Universen und Kreaturen nichts beginnen kann soll sich sonstwas ansehen.

Ich würde mich ja sehr über einen zweiten Teil freuen und hoffe dass ein solcher natürlich wieder mindestens so gut wäre (auch wenn man aus Erfahrung das Gegenteil erwarten muss) wie der aktuelle Teil. Auch wenn bei Marvel und DC das Universum schon weit über die Comics gewachsen ist und es von Online Marvel Spielautomaten mit Archer, Blade, Captain America, Daredevil, Elektra, Fantastic Four, Ghostrider, The Incredible Hulk, Spiderman, The Avengers, X-Men, Wolverine oder Iron Man bis zum WC Papier schon alles gibt: Einfach weitere solche Filme reichen mir völlig! Diese sollen dann dafür einfach weiterhin die derzeitige Qualität beibehalten.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben